Handwerkliches Geschick für Metall seit 100 Jahren

Hütten. Die Berufsbezeichnungen sind nun Werkzeug- und Zerspanungsmechaniker. Die Jubilare der Firma Zechmayer wurden damals zu Werkzeugmachern ausgebildet. Drei von ihnen erhielten jetzt eine Ehrung.

Von Renate Gradl

Zechmayer Ehrungen

Zur Jubiläumsfeier der Werkzeug- und Formenbaufirma Zechmayer begrüßte Rainer Zechmayer alle Mitarbeiter sowie Obermeister der Metallinnung Nordoberpfalz Dieter Hagn aus Weiden. Als Hauptpersonen bezeichnete Zechmayer die drei Jubilare: Günther Stümpfl, Richard Reger und Bastian Specht.

Zechmayer blickte zurück zu deren Lehrzeit. Das Berufsbild habe sich im Laufe der Zeit zwar verändert, jedoch seien die Grundkenntnisse gleich geblieben. “Feilen von U-Stahl als solide Basis und Beweis für handwerkliches Geschick, Durchhaltevermögen und Feeling zu unserem Werkstoff Metall – gab es damals – und gibt es heute noch unverändert”, betonte der Seniorchef. Heute gebe es fast ausschließlich computergesteuerte Maschinen, aber die Handarbeit und das Gespür zu Metall sei unumgänglich.

100 Jahre im Betrieb

Die drei Jubilare feiern zusammen 100 Jahre Betriebszugehörigkeit bei der Firma Zechmayer. “Es ist einfach beeindruckend. Euch zeichnet die Begeisterung am Beruf, die langjährige Erfahrung beim Umgang mit dem Werkstoff Metall, euer Können, “Know how” sowie die jahrzehntelange Treue zu unserer Firma, zu den Kollegen und zu mir als Chef aus”, lobte Rainer Zechmayer.

Zusammen mit seinem Sohn Juniorchef Jörg Zechmayer und Obermeister Dieter Hagn zeichnete Rainer Zechmayer Günther Stümpfel für 45 Jahre, Richard Reger für 40 Jahre und Bastian Specht für 15 Jahre aus. Die Jubilare erhielten eine Ehrenurkunde der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz, eine Anstecknadel aus Silber oder Gold sowie eine Geldprämie.

Zechmayer Azubis
Die neuen Azubis bei Zechmayer.

Bei der Auszeichnungsfeier begrüßte Rainer Zechmayer auch die neuen Auszubildenden Sascha Melchert und Kevin Krez aus Grafenwöhr sowie Justin Becher aus Pressath. Ihnen wünschte er alle Gute, wenn sie zukünftig die “Formen mit Format” bauen.

* Diese Felder sind erforderlich.