Helfer in der Not: Feuerwehr Gmünd ehrt langjährige Mitglieder

Gmünd. Der Zusammenhalt sorgt für Zufriedenheit. Dies ist bei der Gmünder Feuerwehr gegeben. Freude herrscht auch mit der Abholung des neuen Feuerwehr-Autos und dem Empfang.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Gmünd zeichneten Bürgermeister Edgar Knobloch (von rechts) und Vorsitzender Tobias Schatz langjährige Mitglieder aus. Foto: Renate Gradl

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gmünd, die momentan aus 172 Mitgliedern besteht, blickte Vorsitzender Tobias Schatz auf das vergangene Jahr zurück. “Besonders schön war der große Empfang von der Bevölkerung, nachdem das neue Feuerwehrauto abgeholt wurde”, freute sich Schatz.

Florianstag in Gmünd

Der Vorsitzende berichtete auch vom Maibaumfest, dem Florianstag in Gmünd, dem erfolgreichen Gartenfest, vom Annafest und vom Zoiglabend. Besucht wurden außerdem die Feuerwehrgerätehaus-Einweihung in Vorbach, das Schützenfest und die Kirchweih in Hütten sowie die Kirchweih in Dießfurt und die Kreisfeuerwehr-Verbandssitzung. Präsent war man zudem beim Johannisfeuer. Vom 4. bis 6. August wurden für das Deutsch-Amerikanische Volksfest Bustickets verkauft. Der Verstorbenen wurde am Dreikönigstag und beim Volkstrauertag in Gmünd gedacht. Nach dem Adventssingen von “ChorAlle” wurde eine Nikolausfeier durchgeführt.

Die Spielplätze und das “Haus der Vereine” im guten Zustand

Der Vorsitzende berichtete vom “guten Zustand” der beiden Spielplätze und bedankte sich in diesem Zusammenhang bei Rudolf Dobmann und Norbert Krauß, die sich um die Pflege und Wartung kümmern. Auch das “Haus der Vereine” sei in einem guten Zustand. “Über eine Grundreinigung der Böden in beiden Sälen sollte jedoch nachgedacht werden. In der Küche sollte der Boden erneuert werden”, so Schatz. Angeschafft wurden zwei Musikanlagen und Mikrofone, ein neues Festzelt, Softshelljacken, Vereins-Poloshirts und Uniformen.

Dank an langjährige Mitglieder

Dankesworte gingen an alle Vorstandsmitglieder und Helfer sowie an einige langjährige Mitglieder, die geehrt wurden. Dies waren für 25 Jahre: Christian Weiß, Tobias Gilch, Siegfried Brandl, Harald Aichinger und Sebastian Arnold. Josef Gebhard und Johann Gebhard wurden für 50 Jahre ausgezeichnet und Josef Sporrer, Herbert Prößl, Heinz Schröder, Hermann Neubauer und Karl Dobmeier für 60 Jahre. Erhard Dobmann wurde für 70 Jahre Dank gesagt. Bürgermeister Edgar Knobloch gratulierte den Geehrten und dankte ihnen sowie dem Verein mit den Worten: “Das Ehrenamt ist wichtig! Die ehrenamtlichen Helfer sind da, wenn sie gebraucht werden.”

* Diese Felder sind erforderlich.