Herzlichen Glückwunsch nach Burkhardsrieth zum 104. Ehrentag!

Burkhardsrieth. Am Samstag feierte Maria Nistler, die älteste Bürgerin der Stadt Pleystein, ihren 104. Geburtstag.

Maria Nistler freut sich gemeinsam mit Tochter Walburga (links) und Sohn Anton (rechts) über die Glückwünsche von Bürgermeister Rainer Rewitzer (Zweiter von links) und Landrat Andreas Meier (Dritter von links). Foto: Walter Beyerlein

Die Jubilarin Maria Nistler wurde am 23. März 1920 unter dem Mädchennamen Maria Sollfrank in Pfrentsch geboren. Dort wuchs sie mit ihren zehn Geschwistern auf. Im Jahr 1951 schloss sie mit Johann Nistler den Bund fürs Leben. Mit dem frühen Tod ihres Mannes 1964 traf Maria Nistler ein schwerer Schicksalsschlag. In der Ehe wurden die Kinder Anton und Walburga geboren.

Jede Menge Gratulanten

Die älteste Bürgerin der Stadt Pleystein zeigte sich an ihrem Geburtstag geistig noch richtig fit. Bürgermeister Rainer Rewitzer gratulierte im Namen der Stadt. Mit herzlichen Worten wünschte Landrat Andreas Meier der Jubilarin alles Gute zu diesem seltenen Geburtstag. Sogar Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hatte der Jubilarin die besten Glückwünsche übermittelt.

Ob Maria Nistler die älteste Bürgerin im Landkreis Neustadt/WN sist, vermochte der Landkreischef aber nicht zu sagen, weil der Datenschutz dem Landratsamt keine Einblicke in die Geburtsdaten seiner Kreisbürgerinnen und Kreisbürger ermöglicht. Später reihte sich auch noch Pater John in die Reihe der Gratulanten ein.

Immer noch feste Abläufe

Am Rande der Kaffeetafel erzählt der Sohn Anton Nistler, dass seine Mutter noch täglich die Zeitung liest, vielleicht manchmal nur das „Großgedruckte“, aber besonders dankbar ist, wenn sie auf dem Friedhof das Grab ihres verstorbenen Ehemannes besuchen kann und deshalb gerne auch manche Erschwernisse auf sich nimmt.

* Diese Felder sind erforderlich.