IG Metall läutet die nächste Runde ein und setzt Arbeitskampf fort

Pirk. Am Montag ruft die IG Metall erneut zu Warnstreiks in Unterfranken, Niederbayern und der Oberpfalz auf. Bei Constantia in Pirk unterbrechen alle Schichten ihre Arbeit für eine Kundgebung.

Streik Hamm AG Tirschenreuth Nordoberpfalz Siemens Kemnath Warnstreiks
Symbolfoto: Udo Fürst

Johann Horn, Bezirksleiter der IG Metall Bayern, sagt: „Übers Wochenende haben die Arbeitgeber hoffentlich die Zeit zum Nachdenken und Besinnen genutzt, ob sie ihren Beschäftigten nicht bald eine Prozentzahl anbieten wollen. Auch Montag wird es in Bayern Warnstreiks geben. Ab Dienstag wird dann eine massive zweite Warnstreikwelle über die bayerischen Betriebe rollen.“ 

Arbeitgeber bewegen sich noch nicht

Der Arbeitgeberverband vbm hatte am Dienstag in der vierten Tarifverhandlung sein Angebot aus der dritten Tarifverhandlung lediglich wiederholt und immer noch keine Prozentzahl für eine Entgelterhöhung angeboten. Die IG Metall fordert für die rund 855.000 Beschäftigten in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie acht Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Warnstreiks am Montag, 14. November 2022 in der Oberpfalz:

  • Pirk: Constantia Pirk (alle Schichten, Kundgebung, 12.30 Uhr, Pirkmühle 14-16)

* Diese Felder sind erforderlich.