Imker treffen sich im Dorftreff

Albersrieth. Bei der Jahreshauptversammlung des Imkervereins Waldthurn im Dorftreff in Albersrieth konnte Imkerverein - Vorsitzender Matthias Weiß-Zimmermann insgesamt acht der 13 im Verein zusammengeschlossenen Hobbyimker begrüßen.

Jahreshauptversammlung Imkerverein Waldthurn. Foto: Franz Völkl

Insgesamt habe man derzeit 55 Bienenvölker „im Einsatz“, ein Problem sei das Bienensterben (Winterverlustrate bis 40 Prozent), was laut Vorsitzenden durch die Varoamilbe und auch den Klimawandel verursacht werde. Eine regelmäßige Imkerfortbildung und der Austausch mit regelmäßigen Treffen untereinander sei enorm wichtig.

Zukünftig Infopoint an der Lennesriether Streuobstwiese

Seit zwei Jahren genießen sie die Gastfreundschaft der Albersriether, was der Vorsitzende nicht als Selbstverständlichkeit ansieht. Im nächster Jahr 2025 finden wieder Neuwahlen und auch Ehrungen statt. Unter der Kassenführung von Marianne Pausch aus Lennesrieth konnte wieder ein leichtes Plus erwirtschaftet werden.

An der Streuobstwiese in Lennesrieth wollen sie dieses Jahr einen Infopoint platzieren. Weiß berichtete über Themen wie „Einraumbetriebweise“ und verschiedene Gesundheitskonzepte für die Bienen. Drei Imkerneulinge werden im ersten Zuchtjahr mit einem Fördergeld unterstützt.

* Diese Felder sind erforderlich.