Immenreuther Palmbuschenaktion am Palmsonntag

Immenreuth. Am kommenden Palmsonntag findet die traditionelle Palmbuschenaktion im Herz-Jesu-Pfarrheim statt. Fleißige Hände des KAB-Ortsverbandes bastelten Palmkätzchen-Artikel, die vor dem Pfarrgottesdienst gesegnet und gegen Spenden abgegeben werden.

Foto: Roman Melzner

Im idyllischen Immenreuth findet am kommenden Palmsonntag wieder eine besondere Aktion im Herz-Jesu-Pfarrheim statt. Die Gemeinde lebt ihre Traditionen mit Herz, was sich einmal mehr in der sorgsamen Bastelarbeit für die anstehende Palmbuschenaktion zeigt. In der letzten Woche haben zehn Frauen aus dem KAB-Ortsverband mit Hingabe Palmkätzchen zu Palmkreuzen und kunstvoll gestickten Palmkränzchen verarbeitet. Diese kleinen Kunstwerke werden im Pfarrheim vor dem Pfarrgottesdienst durch Pfarrvikar Dr. Linus geweiht. Die Gläubigen haben dann die Möglichkeit, die geweihten Palmzweige gegen eine Spende mit nach Hause zu nehmen.

Beitrag zu Tradition und Gemeinschaft

Die Aktion steht auch in diesem Jahr im Zeichen der Nächstenliebe: Der Erlös ist einem gemeinnützigen Zweck gewidmet. Besonders bemerkenswert ist das lebendige Gemeindeleben, das durch solche Ereignisse gestärkt wird. Pfarrvikar Dr. Linus selbst stattete den fleißigen Helferinnen einen Besuch ab und würdigte deren Einsatz.

Palmsonntag als Beginn der Karwoche

Palmsonntag markiert einen wichtigen Zeitpunkt im liturgischen Kalender der Katholischen Kirche. Er erinnert an den Einzug Jesu nach Jerusalem und ist der finale Sonntag der Fastenzeit vor Ostern. Die Feierlichkeiten in Immenreuth geben diesem Tag eine besondere Bedeutung und ermöglichen es der Dorfgemeinschaft, sich im Glauben vereint zu fühlen. Die Erstkommunionkinder von Immenreuth werden nach der kleinen Prozession und der Palmweihe festlich in die Herz-Jesu-Kirche einziehen, was den festlichen Charakter dieses Tages noch unterstreicht.

* Diese Felder sind erforderlich.