In Neudorf gehen neue Lichter an

Neudorf. Endlich wird die teilweise unbeliebte Straßenbeleuchtung in Neudorf erneuert. Zur Auswahl stehen zwei verschiedene Farbtypen.

Die Lampe im Vordergrund die neue LED Lampe in Neutralweiß, im Hintergrund die bisherigen. Foto: Hans Meißner

Nach rund 30 Jahren steht die Erneuerung der Straßenbeleuchtung in der Durchgangsstraße „Neudorf“ an. Die bisherigen Leuchtmittel sollen durch LED ersetzt werden. 

Der alte Farbton erinnerte anfangs an das Rotlichtmilieu

Als man im Rahmen der Dorferneuerung vor über 30 Jahren auch die Straßenbeleuchtung in der Durchgangsstraße erneuerte, gab es helle Aufregung. Die neu aufgestellten Castorlampen sahen zwar gut aus und passten optimal in das Dorfbild, nur der Farbton passte einigen nicht, er war ihnen zu rot. Hitzige Diskussionen gab es darüber, es war sogar vom Rotlichtmilieu die Rede. Die Stimmung hat sich allerdings bald geändert. Die meisten waren mit der Beleuchtung zufrieden, sie passte einfach in ein Dorf.

Zwei verschiedene Farbtöne stehen zur Auswahl

Nun steht die Erneuerung der Leuchtmittel an. Die Marktgemeinde Luhe-Wildenau rüstet seit einigen Jahren alle Straßenlampen auf LED um, nun ist die Durchgangsstraße in Neudorf an der Reihe. Es stehen zwei Farbtöne zur Auswahl, einmal „Neutralweiß“ und einmal „Warmweiß“. Man kennt die Farbbezeichnungen auch von den Neonröhren im Haushalt. .

Hier stehen die neuen Lichter bereits 

Zur besseren Anschauung hat man zwei Lampen mit dem jeweiligen Farbton umgerüstet. Die „Warmweiße“ Laterne bei der Tankstelle, die „Neutralweiße“ an der Kirche. 

Der warmweiße Farbton kommt der bisherigen Beleuchtung am nächsten, wenn auch nicht mehr so Farbintensiv. Der „Neutralweiße“ Farbton wirkt zu grell. Neudorf könnte mit dem „Warmweißen“ Farbton ihren Reiz beibehalten. Nun müssen die Bürger die Entscheidung des Marktgemeinderates abwarten. Meinungen nimmt die Verwaltung aber gerne entgegen.

* Diese Felder sind erforderlich.