Jahreskrippe in katholischer Pfarrkirche auf Ostern eingestellt

Floß. Eine Besonderheit und doch schon mit einer jahrelangen Tradition verbunden, ist die Jahreskrippe in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer.

Foto: Fred Lehner

Die Kunstwerke und Figuren stammen aus der Meisterhand des leider im letzten Jahr verstorbenen Bildhauers Gerhard Schiener aus Ebnath. Es ist überaus lobenswert und Pfarrer Max Früchtl weiß es besonders zu schätzen, dass sich mit Birgit und Wolfgang Krauß nach Loni und Helmut Weig ein neues Team um die Krippe kümmert.

Dem Team gehen die Ideen für die jeweilige Neugestaltung der Krippe nicht aus. Noch aus der Werkstatt von Gerhard Schiener kommen die beiden in diesem Jahr aufgestellten neuen Figuren „Schlafende Jünger“ und „Barnabas“. Sie tragen zu einer weiteren und sichtbaren Aufwertung des kleinen Kunstwerkes bei.

Spenden erbeten

Noch aber sind die Arbeiten nicht abgeschlossen und das geplante Gesamtwerk vollendet. Weitere Szenen aus der biblischen Geschichte sind geplant. Deshalb ergeht immer noch die Bitte an die Gläubigen, unter dem Kennwort „Jahreskrippe“, Konto: IBAN DE 61753900 000 00 302457, bei der Volksbank Nordoberpfalz eG Floß zu spenden.

* Diese Felder sind erforderlich.