Jobs mit Perspektive: sieben neue Auszubildende bei Bergler

Weiden. „Herzlich willkommen“ heißt es zum Monatsbeginn für sieben neue Auszubildende im Entsorgungsbereich der Firmengruppe Bergler.

Foto: Bergler GmbH & Co. KG

In der zukunftsorientierten Umweltbranche finden Viktoria Frizler, Leane Neigum, Lina Braun, Lisa Brunner, Leon Margas, Timo Schieder und Lilly Neuber ideale Voraussetzungen für den Start in das Berufsleben. In der eigenen Nutzfahrzeugwerkstatt werden die Marken Scania, IVECO und Fiat Professional durch Bergler als Servicevertragspartner betreut.

Während seiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker wird Leon Margas unter anderem lernen, die komplexen Steuerungen und Elektronikteile in den Lastwagen am Laufen zu halten. Auch die Wartung und Instandhaltung des Fuhrparks des Unternehmens werden ein wichtiger Teil seiner Ausbildung sein. Ebenso wird er sich mit neuen Antriebstechnologien beschäftigen.

Viktoria Frizler, Leane Neigum, Lina Braun und Lisa Brunner haben sich für die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement entschieden. Sie werden in den verschiedenen Abteilungen und Standorten ausgebildet, indem beispielsweise Kenntnisse zu den allgemeinen administrativen Aufgaben, zur Erfassung von Mengenströmen sowie zu den speziellen Belangen der Entsorgungswirtschaft vermittelt werden.

Ein neues Berufsbild mit Zukunft

Vor mehr als zwei Jahren hat die Firma Bergler die Voraussetzungen geschaffen, um erstmals eine Ausbildungsstelle zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft anbieten zu können. Inzwischen hat der erste Azubi in diesem Fachbereich die Berufsausbildung sehr erfolgreich abgeschlossen. Mit Timo Schieder kann nun zum dritten Mal in Folge ein Ausbildungsplatz zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft besetzt werden.

Auch die Logistikabteilung freut sich über personelle Verstärkung. Lilly Neuber hat jetzt ihre Ausbildung zur Berufskraftfahrerin begonnen. Zusammen mit seit vielen Jahren etablierten Fahrerinnen zeigt sie dadurch auch, dass die „Kapitäne der Landstraße“ durchaus weiblich sein können. Nachahmung erwünscht!

Bei einer Firmenrundfahrt mit Thomas Bergler lernten die neuen Kolleginnen und Kollegen einen Teil unserer Betriebsstätten kennen und konnten sich so einen ersten Eindruck von ihrem künftigen Wirkungskreis verschaffen. Der erste Arbeitstag endete mit einem gemeinsamen Mittagessen am Bergler-Autohof in Neuhaus.

Interesse?

Das Unternehmen sucht noch Auszubildende zu/r Kfz-Mechatroniker/in. Weitere Infos gibt es hier.

* Diese Felder sind erforderlich.