Kartoffelsuppe-Essen für das Hilfswerk Misereor

Etzenricht. Eine Einladung zu einem kochfreien Sonntag hatte die katholische Kirchengemeinde an die Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft Rothenstadt/Etzenricht gerichtet.

Geduldig stellten sich die Gäste an, um einen Teller Kartoffelsuppe zu bekommen. Wer wollte, erhielt natürlich auch noch einmal Nachschlag. Foto: Jörg Frenzel

Kartoffelsuppe stand auf der Speisekarte des Etzenrichter Pfarrgemeinderates, der ins Pfarrheim St. Nikolaus zum diesjährigen Fastenessen gebeten hatte. Über 70 Gläubige aus der Pfarreiengemeinschaft nahmen dieses Angebot an und ließen daheim den Herd kalt. Denn hier gab es nicht nur eine wärmende Suppe mit Würstcheneinlage und Brot, sondern es galt auch damit Gutes zu tun.

520 Euro für Misereor

Die Fastenaktion gilt als Unterstützung von Misereor. Unter dem Motto „Interessiert mich die Bohne“ wurde auf die globale Ungerechtigkeit und die Zerstörung der Schöpfung hingewiesen. Die Spenden gehen an Menschen, bei denen die Armut am größten ist. Es soll den Menschen damit eine bessere Zukunft ermöglicht werden.

Die hohe Resonanz für die Veranstaltung brachte für das Hilfswerk Misereor einen Betrag von 520 Euro zusammen. Für die Vorbereitung und Durchführung des Fastenessens erhielten die Mitglieder des Etzenrichter Pfarrgemeinderates und die beteiligten Firmlinge viele lobende Worte der Gäste.

* Diese Felder sind erforderlich.