Kein Vereinsleben – kein Beitrag. Ganz einfach

Kemnath. Sparsam verlief das rückblickende Vereinsjahr beim Kemnather Bayernfanclub - in jeder Hinsicht. Wegen des „eingefrorenen Vereinslebens“ durch die Coronapandemie wurde auf den Einzug des diesjährigen Mitgliedsbeitrags verzichtet.

2021-06-24_Kemnath_Bayernfans-sparen-beim-Fanclub_DENZ_Michael
Wenig los war im Vereinsheim „Haisl“ in der „Bavariastraße“ in Kemnath in den letzten Monaten. Bald, so hofft die Vorstandschaft, kehrt wieder Leben in den Kemnather Bayernfanclub ein. Bild: Michael Denz

Fast ausnahmslos lag das Vereinsleben des Kemnather Bayernfanclubs im letzten Jahr brach. „Es betrübt einen schon sehr, wenn gewohnte Zusammenkünfte über längere Zeit nicht stattfinden und das Vereinsleben auf Eis liegt“, erörtert Vereinsvorstand Rainer Kische. Im letztjährigen Vereinsjahr sind „coronabedingt fast alle traditionellen Veranstaltungen ausgefallen“, blickt Kische zurück. So fanden beispielsweise ab 9. März 2020 alle Stadionbesuche nicht statt, und auch die Fußballstammtische fielen seither fast alle aus.

Ebenfalls konnte die Jahreshauptversammlung nicht abgehalten werden und auch die Jahresabschlussfeier entfiel. „Und weil der Fanclub vom gewohnten Vereinsleben quasi nichts bieten konnte war sich die Vorstandschaft einig, dass man den Beitrag dann auch nicht vereinnahmt“, sagt der Fanclubvorsitzende mit Blick auf den einstimmig gefällten Beschluss der Vorstandschaft, den Jahresbeitrag 2021 des mitgliederstarken Fanclubs nicht einzuziehen. „Kein Vereinsleben – kein Beitrag. Ganz einfach“, heißt es im Infobrief des Kemnather Bayernfanclubs, den alle Mitglieder postalisch erhalten hatten.

Stadionbesuche bald wieder möglich?

So muss die Kasse des Kemnather Bayernfanclubs in diesem Jahr ohne die Beiträge der Mitglieder auskommen. „Doch die ist deswegen noch lange nicht leer“, betont der langjährige Schatzmeister des Bayernfanclubs Klaus Fiebig. „Es waren im letzten Jahr, als auch in diesem Jahr noch keine größeren Ausgaben zu verzeichnen“, erörtert Fiebig seine Aussage. „Dennoch hoffen wir, dass im Laufe des Sommers dieses Jahres das Vereinsleben wieder aufleben kann und darf“, betont Kische „und wir dann auch mal wieder ins Stadion fahren“.

Zumindest einige Zusagen über entsprechendes Kartenkontingent für Spiele in der Saison 2021/2022 freut sich der Vorsitzende des Bayernfanclubs. „Hoffen wir, dass sich unsere Mitglieder bald wieder im Haisl treffen und über den Fußball reden können“, erfreut sich Kische mit Blick auf die derzeitige Entwicklung hinsichtlich der niedrigen Infektionszahlen.

Erste Versammlung nach Monaten

Während man vor einigen Wochen noch keine konkreten Aussagen über die Entwicklung des Vereinslebens treffen konnte, so terminierte die Vorstandschaft zumindest nun die erste Monatsversammlung und die Jahreshauptversammlung. So fand die Monatsversammlung nach rund 15-monatiger Pause erstmals am Donnerstag, 1. Juli um 19 Uhr im Vereinsheim „im Haisl“ statt.

Zur Jahreshauptversammlung lädt die Vorstandschaft des FC-Bayern-Fanclub Bavaria 1989 Kemnath seine Mitglieder am Sonntag, 18. Juli um 18 Uhr ins Foyer der Mehrzweckhalle Kemnath ein. Entsprechende Einladungen seien an die Mitglieder versandt worden. „Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung über die beiliegende Antwortkarte möglich“, heißt es von Schriftführer und Kassier Klaus Fiebig. Weitere Auflagen im Hinblick auf den Infektionsschutz und weitere Infos zur Jahreshauptversammlung sind der Einladung zu entnehmen.

* Diese Felder sind erforderlich.