Kinderfasching der Schützengesellschaft Hubertus: Tanz, Spiel und Spaß für Jung und Alt

Eslarn. Der Kinderfasching der Schützengesellschaft Hubertus, organisiert von der Schützenjugend, war ein voller Erfolg, bei dem DJ Marco Eder und diverse kulinarische Angebote keine Wünsche offen ließen. Highlights waren die Schautänze der Kinder- und Jugendgarde von "Grün-Weiß" aus Oberviechtach, die bunte Vielfalt an Kostümen und die mit Gutscheinen gefüllten Ballon-Figuren, die von Markus Brenner geformt wurden.

Beim Kinderfasching ließ die Schützenjugend keine Wünsche offen. Foto: Karl Ziegler

Die fünfte Jahreszeit ist traditionell eine Zeit des ausgelassenen Feierns, der bunten Kostüme und begeisterten Gesänge. Für die Kinder, Eltern und Großeltern in Eslarn war der Kinderfasching der Schützengesellschaft Hubertus in diesem Jahr ein besonderes Highlight.

Die voll besetzte Eventhalle wurde für einen Tag in eine belebte Spielwiese verwandelt, in der die jungen Narren nach Herzenslust herumtoben, singen und tanzen konnten. Musikalisch begleitet wurde der bunte Trubel von DJ Marco Eder, der mit seiner Auswahl keine Wünsche offen ließ.

Die Schützenjugend im Einsatz

Die Organisation und Durchführung des Kinderfaschings lag in den Händen der Schützenjugend um den Hauptorganisator und Jugendleiter Ulli Bauer und Jugendsprecher Tommes Jakob. Ihre Aufgaben nahmen sie mit Bravour wahr: Von der kulinarischen Versorgung mit leckeren Wurstsemmeln und Kuchen über die Unterhaltung bis hin zum Aufräumen nach der Feier leisteten sie tolle Arbeit.

Mitwirkende und Gewinner

Besondere Begeisterung lösten die Auftritte der Kinder- und Jugendgarde von “Grün-Weiß” aus Oberviechtach aus. Unter der Leitung von Vizepräsidentin Stella Welnhofer und dem musikalischen Input von Nikolai Welnhofer präsentierten sie flotte Schautänze, die das Publikum mit riesigem Applaus würdigte.

Bei der Wahl der besten Kostüme taten sich die Preisrichter angesichts der vielfältigen und kreativen Maskierungen schwer. Am Ende erhielten der zweijährige Milo Brenner als Vogelscheuche, die zweijährige Sophie Gräbner als Giraffe und der vierjährige Hannes Eckl als Biene Maja jeweils einen Pizzagutschein als Preis.

Narren und Sportsgeist

Nicht fehlen durften natürlich auch die Mitglieder der Luftpistolenmannschaft, die nach einem Wettkampf in Weiden zu einem Umtrunk in der Halle eintrafen. Erfolgreich waren sie dort mit einem Sieg und einer knappen Niederlage – eine tolle Leistung, die mit wohlverdientem Beifall gewürdigt wurde.

Reinerlös kommt der Schützenjugend zugute

Die Organisation, Durchführung und Nachbereitung des Kinderfaschings durch die Jugend sei eine bewusste Entscheidung, erklärte Schützenmeister Daniel Biermeier. So könne die Jugend eigenständig organisieren und Verantwortung übernehmen. Der Reinerlös aus den Einnahmen der Veranstaltung kommt der Schützenjugend zugute, ein weiterer Ansporn für sie, sich auch in Zukunft engagiert einzubringen.

Nicht nur für die jungen Narren in Eslarn und Umgebung war der Kinderfasching der Schützengesellschaft Hubertus also ein voller Erfolg. Die Veranstaltung zeigt auch, wie gut die Jugend in der Gesellschaft integriert ist und welche wichtige Rolle sie in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen spielen kann.

* Diese Felder sind erforderlich.