Kita Speinshart sammelt beim Martinsumzug für die Kinderkrebshilfe

Speinshart. Die Spenden kommen zu 100 Prozent bei den betroffenen Familien an, versicherte Andreas Steinl Senior bei der Entgegennahme einer Spende der Kindertagesstätte. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Vereins der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord.

Im Namen der Kita Speinshart überreichte eine fröhliche Kinderschar mit Erzieherin Alexandra Gittler an Andreas Steinl die beim Martinsumzug gesammelten bunt bemalten Spendenkuverts. Foto: Robert Dotzauer

Mit seiner Organisation unterstützt er krebskranke Kinder und deren Angehörige unbürokratisch in Notsituationen. Hilfen, die im Leistungskatalog der Sozialversicherungsträger und staatlicher Stellen nicht enthalten sind. Deshalb gehören zum Leistungsumfang des Vereins auch Sach- und Hilfsmittel und entspannende Stunden bei sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen, wie Andreas Steinl bei der Übergabe der Geldspenden vor seinem Wohnhaus einer Vertretung der Kindergartenkinder mit Erzieherin Alexandra Gittler schilderte.

In jeder Spende steckt viel Liebe drin

Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass die Kita-Kinder und die Elternschaft im Rahmen des St. Martins-Umzugs für die Hilfsbedürftigen sammeln. Schon im Kindergarten hatte der Nachwuchs liebevoll Geschenkumschläge bemalt, um diese dann mit Inhalt beim Martinszug in den Spendenkorb zu werfen. Schließlich zählten die Kids und die Erzieherinnen insgesamt 60 kunterbunte Kuverts mit Einzelspenden in zunächst unbekannter Höhe.

Erst beim Öffnen der bunten Spendenbriefe im Haus des Zweiten Vorsitzenden wurde offenbar: Kinder und Eltern spendeten soviel wie noch nie. Für Andreas Steinl ein berührender „Scheinwerfertag“ mit einer Endsumme von 837 Euro – ein Rekord, wie Steinl freudestrahlend bestätigte. Und die Kleiner aus der Tagesstätte strahlten mit, als der Spendenübergabe leckere Überraschungen folgten. Liebevoll gebacken von Therese Steinl genossen die Kinder unwiderstehlich leckere Muffins in unterschiedlichsten Formen und Farben.

* Diese Felder sind erforderlich.