Klangvolle Männerstimmen gestalten Flosser
Gottesdienst

Floß. Der Flossenbürger Männerchor stimmte in der katholischen Pfarrkirche in Floß die "Waldlermesse" an. Noch drei Mal wird der Chor sie zum Besten geben.

Harmonische Männerstimmen verschönerten die Vorabendmesse am Samstag in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer durch die Aufführung der „Waldler Messe“ des Männergesangvereins Flossenbürg unter Leitung von Herbert Kraus. Foto: Fred Lehner

Nicht nur die Gläubigen in der Vorabendmesse in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer waren von den klangvollen Männerstimmen des Männerchores aus Flossenbürg unter Leitung von Herbert Kraus hellauf begeistert, auch Pfarrer Max Früchtl drückte seine Freude am Ende des Gottesdienstes mit einem herzlichen Vergelt’s Gott aus.

Chor hat eine lange Geschichte

Der Männerchor, mit seiner 116-jährigen Geschichte, hatte es sich selbst zur Aufgabe gemacht, heuer in den Kirchen beider Konfessionen in Floß und Flossenbürg die „Waldlermesse“ vier Mal aufzuführen. Instrumental unterstützt wird er dabei vom Ehepaar Angela (Akkordeon) und Peter Bauer (Gitarre).

Schon die erste Aufführung war ein tolles Erlebnis. Harmonie und Klangfarbe zeichneten die Chorgemeinschaft besonders aus. Jede Stimmlage war optimal besetzt. Spürbar und hörbar die Liebe zum Gesang bei jedem der 15 Sänger.

Nächsten Aufführungen stehen fest

Die nächsten Aufführungen sind am Samstag, 4. Februar, um 18.30 Uhr in der katholischen Pfarrkirche Flossenbürg; am Sonntag, 5. Februar, um 9 Uhr in der evangelischen Pankratiuskirche Flossenbürg und am Sonntag, 5. Februar, um 10.15 Uhr in der evangelischen St. Johannes Baptista Kirche in Floß.

* Diese Felder sind erforderlich.