Kohlberg steht Kopf

Kohlberg. Ein stattlicher Faschingszug zog durch Kohlberg.

Auch aus dieser Perspektive kann man den Zug genießen. Foto: Hans Meißner
Auch aus dieser Perspektive kann man den Zug genießen. Foto: Hans Meißner
Der Bürgermeister wurde abgeführt. Foto: Hans Meißner
Der Bürgermeister wurde abgeführt. Foto: Hans Meißner
Der Bürgermeister war wieder frei. Foto: Hans Meißner
Der Bürgermeister war wieder frei. Foto: Hans Meißner
Der Rathausplatz war sehr gut gefüllt.
Der Rathausplatz war sehr gut gefüllt.
Die FW Hannersgrün brachte den Zuschauern noch ein Thema rüber. Foto: Hans Meißner
Die FW Hannersgrün brachte den Zuschauern noch ein Thema rüber. Foto: Hans Meißner
Die Garden folgten dem Wagen des SV. Foto: Hans Meißner
Die Garden folgten dem Wagen des SV. Foto: Hans Meißner
Die Garden sorgten für Stimmung am Straßenrand. Foto: Hans Meißner
Die Garden sorgten für Stimmung am Straßenrand. Foto: Hans Meißner
Die Kindergarde zeigte ihr Können. Foto: Hans Meißner
Die Kindergarde zeigte ihr Können. Foto: Hans Meißner
Die Kleinen hatten viel Spaß beim einsammeln. Foto: Hans Meißner
Die Kleinen hatten viel Spaß beim einsammeln. Foto: Hans Meißner
Die Minigarde konnte auch schon viel Können vorweisen. Foto: Hans Meißner
Die Minigarde konnte auch schon viel Können vorweisen. Foto: Hans Meißner
Die Kindergarde zeigte ihr Können. Foto: Hans Meißner
Die Kindergarde zeigte ihr Können. Foto: Hans Meißner
Die Prinzengarde zeigte perfekten Gardetanz. Foto: Hans Meißner
Die Prinzengarde zeigte perfekten Gardetanz. Foto: Hans Meißner
Ein neues Emblem der FW konnte man auch erkennen. Foto: Hans Meißner
Ein neues Emblem der FW konnte man auch erkennen. Foto: Hans Meißner
Fehlen durften nicht die Senioritas. Foto: Hans Meißner
Fehlen durften nicht die Senioritas. Foto: Hans Meißner
Hunderte von Zuschauern säumten den Zugverlauf. Foto: Hans Meißner
Hunderte von Zuschauern säumten den Zugverlauf. Foto: Hans Meißner
Foto: Hans Meißner
Foto: Hans Meißner
Foto: Hans Meißner
Foto: Hans Meißner
Foto Hans Meißner
Foto: Hans Meißner
Foto: Hans Meißner
Foto: Hans Meißner
Foto: Hans Meißner
Foto: Hans Meißner
Foto: Hans Meißner
Foto: Hans Meißner
Foto: Hans Meißner

Unter großer Beiteilung hunderter Zuschauer zog sich der Kohlberger Faschingszug 2024 durch den Ort. Neben den Festwägen der Kohlberger Vereine marschierten die Garden aus Kohlberg mit dem Zug mit. Schlusspunkt war der Vorplatz der Schule zur „After Party“.
Der Fasching 2024 in Kohlberg war ein besonderer. Die Krönung war der Faschingszug am Faschingsdiensttag.

Wagen der Feuerwehren und des SV beherrschten den Faschingszug

Der Festwagen des SV Kohlberg führte den Zug ab der Schule an, mit an Bord war das Prinzenpaar. Gefolgt wurde das Gefährt von den Garden, die die Zuschauer am Straßenrand anheizten. Die Feuerwehr folgte mit ihrem Prunkwagen. Die Feuerwehr aus Hannersgrün hatte nicht nur den größten Wagen, sie übermittelten damit zwei wichtige Botschaften. Zum einen das Jubelfest in 2025 und die Neuanschaffung eines TSF, anstelle Tragkraftspritze. Die SV-Jugend füllte einen weiteren Wagen aus. Mit ihrem Betreuer Herbert Riedel sorgten auch sie für Stimmung. Von allen Wägen prasselten Süßigkeiten auf die Zuschauer hernieder. Besonders die Kinder am Rande der Straße sammelten fleißig ein. Die Eltern und Großeltern fungierten als Träger der gesammelten Gegenstände. Am Rathaus angekommen wurde erst mal der Bürgermeister Gerhard List von den Gardemädchen gefesselt und in Gewahrsam genommen und auf dem Festwagen abtransportiert.

Vor der Schule ging die Party weiter

Am Schulhaus angekommen, musste sich der Bürgermeister erst mal freikaufen. List dankte den ganzen Akteuren für den tollen Fasching, ob auf der Bühne oder denen im Hintergrund. Wir haben in Kohlberg tolle Vereine. Nachdem er noch allen ein Gläschen Sekt spendierte, wurde er wieder freigelassen. Nach einigen Ehrungen zeigten die Garden zum letzten Mal ihre einstudierten Tänze. Durch den Freiluftauftritten führte in bewährter Weise Heike Bertoltshofer. Im Schulhaus ging die Party weiter, den am Aschermittwoch ist alles vorbei.

* Diese Felder sind erforderlich.