Kolpingstraße: Baumwurzel behinderte Abwasserdurchfluss

Pressath. Neuigkeiten brachte Bürgermeister Bernhard Stangl auch vom Schulverband Pressath zur Stadtratssitzung mit: So sei die Grund- und Mittelschule als eine von 100 deutschen Schulen in ein Förderprogramm der Telekom aufgenommen worden und erhalte nun unter der Überschrift „Digital School Service“ ein Jahr lang kostenfreie Anwendungsunterschützung für die modernisierte schulische EDV- und Kommunikationstechnik.

Untersucht habe man die Kanalisation in der Kolpingstraße und dabei festgestellt, dass eine hineingewachsene Baumwurzel deren Durchleitungsvermögen um etwa 40 Prozent verringert habe.

Diese Wurzel sei von innen her ausgefräst worden, so dass der Kanal wieder voll durchlässig sei. Die Leitungsnetz-Bestandsaufnahme werde zunächst in der Kolping- und Tannenbergstraße fortgesetzt, eine umfassende Untersuchung sei im Zuge der „Kanalkataster“-Erstellung ohnehin vorgesehen.

Geld für weitere Projekte

Den Austausch der Straßenlaternen an der Bahnhofstraße auf der Höhe der Rewe- und Netto-Märkte billigte der Stadtrat einstimmig: Im Zuge der dort bevorstehenden Straßenbauarbeiten werden sie gegen energiesparende LED-Leuchtkörper mit „insektenfreundlichem“ Licht ausgetauscht.

Gleichartige Laternen werden auch an dem Weg aufgestellt, der zwischen dem Grundstück des neuen Netto-Marktes und der Bändel-Siedlung neu angelegt werden soll. Ferner wies Stangl auf die vom „Forum Neustadt Plus“ angebotene Vereinsförderung für Kleinprojekte im Kostenvolumen bis 1.500 Euro hin: „Es sind noch Gelder für weitere Projekte da.“

* Diese Felder sind erforderlich.