Krapfenbackteam unterstützt Kinder, Jugendliche, Senioren, Behinderte und Kranke

Kirchenthumbach. Alle Jahre zur Faschingszeit backen viele freiwillige Helfer Krapfen für einen guten Zweck. Der Erlös wird an verschiedene Einrichtungen gespendet. Dieses Jahr gab es viele strahlende Gesichter.

Der Erlös der Krapfen-Challange kann sich sehen lassen. Viele Vereine und Institutionen erhielten vom Krapfenbackteam, stellvertretend von Michaela Zeitler (vorne recht) und Birgit Strauß (vorne zweite von rechts) Geldzuwendungen. Foto: Krapfenbackteam/Michaela Zeilter

Die Idee, Krapfen für einen guten Zweck zu backen, wurde im Jahr 2010 geboren. Damals wurde mit 800 Krapfen begonnen. Alle Jahre, mit Ausnahme einer Corona-Zwangspause, wurde diese Aktion wiederholt. Von Jahr zu Jahr nahmen die Bestellungen zu. In der Zwischenzeit wurde die beachtliche Zahl von 9.500 Krapfen (Kapazitätsgrenze) erreicht.

Großzügige Spenden

Letzte Woche verteilten Michaela Zeitler, Birgit Strauß sowie Lucia Kleber vom Krapfenbackteam den Erlös. Gedacht wurde als erstes an die Kinder. So erhielten im Gemeindebereich das Kinderhaus St. Elisabeth, die Jugendfeuerwehr Kirchenthumbach sowie der Förderverein des SC Kirchenthumbach jeweils 500 Euro. Um Kranken zu helfen, erhielten First Responder, „Hilfe für Anja“ sowie der ambulante Hospizdienst der Malteser jeweils eine Zuwendung von ebenfalls 500 Euro. Die BRK-Bereitschaft Kirchenthumbach erhielt 600 Euro, verbunden mit dem Dank für die Nutzung des Rotkreuzheimes während der Aktion.

Spende für Therapiezwecke

Regens Wagner in Michelfeld bekommt 1.000 Euro für Therapiezwecke. Von der Spende sollen Alpakas angeschafft und der Unterhalt finanziert werden. Dem Verein Sonnenblicke Nordoberpfalz mit Sitz in Kulmain wurden 1.700 Euro zugesprochen. Der gemeinnützige Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, krebskranke und schwerstkranke Kinder und deren Familien im Umkreis finanziell, ideell und materiell zu helfen.

Senioren ebenfalls dabei

Auch an die Senioren wurde gedacht. So erhielt das BRK-Seniorenheim Eschenbach 1.000 Euro. Laut Heimleitung sollen von dem Geld Unterhaltungs-, Spiel- und Betreuungsmaterialien und eventuell Ausstattung für den Garten angeschafft werden.

* Diese Felder sind erforderlich.