Kreis-SPD: Kliniken Nordoberpfalz müssen in öffentlicher Hand bleiben

Neustadt/WN. Der SPD-Kreisverband lehnt eine Privatisierung der Labore der Kliniken Nordoberpfalz als eine „Büchse der Pandora“ ab. Kritisiert wird unter anderem die „bisherige intransparente Vorgehensweise“ des Kliniken-Vorstands.

Der SPD-Kreisverband lehnt eine Privatisierung der Labore der Kliniken Nordoberpfalz als eine „Büchse der Pandora“ ab. Foto: Gabi Eichl

Lange und intensiv wurde in der jüngsten Kreisvorstandssitzung über eine mögliche Privatisierung der Labore diskutiert. Die Kreisvorsitzende Nicole Bäumler hatte kurzfristig die Tagesordnung um das Thema erweitert. Der Grundtenor wurde schnell deutlich: Der Kreisvorstand sagt Nein zu einer Privatisierung.

Labor-Privatisierung “Büchse der Pandora”

Privatisierungen hätten im Gesundheitswesen nichts zu suchen. Die Kliniken Nordoberpfalz müssten in öffentlicher Hand bleiben – und zwar komplett. Mit einem ersten Schritt der Privatisierung der Labore öffne man die Büchse der Pandora. Die Hemmschwelle zur Privatisierung weiterer Teilbereiche oder im schlimmsten Fall der gesamten Kliniken Nordoberpfalz wäre damit überschritten. Die Kreis-SPD stehe solidarisch an der Seite der Belegschaft.

* Diese Felder sind erforderlich.