Kreisklasse West: VfB Mantel gewinnt hitziges Derby beim FC Kaltenbrunn

Kaltenbrunn. Ein heißes Kreisklassenderby erlebten über 100 Zuschauer am Samstag in Kaltenbrunn, wo der gastgebende FC den VfB Mantel empfing. Am Ende machte ein Tor den Unterschied im Spiel zweier gleichwertiger Teams.

Auch dieser Ball landete nicht im Manteler Tor. Foto: Jürgen Masching

Kreisklasse West

FC Kaltenbrunn – VfB Mantel

Als Teil seiner 100-Jahr-Feier eröffnete der FC Kaltenbrunn die Kreisklassensaison gegen den Absteiger und Nachbarn VfB Mantel. Beide Trainer hatten zuvor von einem 50:50-Spiel gesprochen und mussten auf einige Spieler verzichten. So war die Partie von Anfang an auf Sicherheit ausgelegt. Auch die Emotionen hielten sich zu Beginn noch in Grenzen, was sich aber im Laufe des Spiels ändern sollte. Nach einem Eckball für die Hausherren hatte Lukas Oheim die erste große Torchance im Spiel.  

Tor oder kein Tor?

Kurze Zeit später prüfte Tiago Souza Mantels Torwart Kevin Tafelmeier. Beim anschließenden Eckball gab es eine strittige Situation, denn viele sahen den Ball hinter der Torlinie, doch Schiedsrichter Stephan Meier ließ weiterlaufen und Mantel konterte gefährlich. Matthias Bertelshofer scheiterte aber an FC-Keeper Bastian Wagner. Von da an wurde es hitziger, eben ein echtes Derby. Die Tormöglichkeiten hatten weiter die Hausherren, aber es blieb bis zum Halbzeitpfiff beim 0:0. 

Mirco Dobner besorgt Entscheidung

Kurz nach dem Wiederanpfiff dann eine weitere strittige Situation, als die Kaltenbrunner auf Handspiel im Gästestrafraum reklamierten, aber die Pfeife erneut stumm blieb. In der 49. Minute fiel das Tor des Tages, als Mantels Mirco Dobner auf der rechten Seite durchstartete und am Ende FC-Torwart Wagner etwas unglücklich aussehen ließ.

Kaltenbrunn antwortete mit wütenden Angriffen, die aber meist verpufften. Simon Braun scheiterte aus Nahdistanz an Tafelmeier, dies war aber schon die größte Torchance. Die Gäste hatten auch noch Möglichkeiten auf das zweite Tor, aber am Ende blieb es beim knappen Derbysieg der Gäste. Mamadou Diallo vom FC sah in der Nachspielzeit noch die Gelb-Rote Karte. 

* Diese Felder sind erforderlich.