Landesliga Mitte: SpVgg holt sich ein blaues Auge bei den Osserbuam

Weiden. Maßlos enttäuscht reiste die SpVgg SV Weiden vom Spiel gegen die SpVgg Lam nach Hause.

Foto: Werner Franken

Am Ende siegten die “Osserbuam” mit 1:0 über den Favoriten aus der Max-Reger-Stadt. „Ich bin maßlos enttäuscht, Woche um Woche meine Spieler motivieren zu müssen und hoffe dann, dass sie mit der richtigen Einstellung auf den Platz kommen“, so Weidens Chef-Coach Michael Riester. Im Lam erlebte er aber, dass der Gegner sein Team mit den einfachsten Mitteln wie Kampf und Leidenschaft geschlagen hat. „Wir trainieren unter der Woche richtig gut und schaffen es nicht, die Basics auf den Platz zu bringen. Solange wir das nicht in unsere Köpfe verwurzeln, bleiben wir Mittelmaß“, so Riester.

Niklas Maimer erzielte das Tor des Tages

Von Beginn an waren in Lam Moritz Zeitler und im Tor Max Wissmann dabei. Bereits in der neunten Minute hatte Tobias Koller die Führung für die Hausherren auf dem Fuß, sein Heber verfehlte aber den Kasten. Weiden hatte die erste richtige Chance als Josef Rodler den mitgelaufenen Stefan Pühler mit einem schönen Pass bediente, der Ball ging aber über das Tor (20.).

Foto: Werner Franken

Niklas Maimer machte es dann in der 41. Minute besser. Nach einem Fehlpass im Mittelfeld der Gäste schnappte sich Thomas Kepl den Ball und bediente Maimer am rechten Torpfosten. Der schob zum umjubelten 1:0 der Gastgeber ein. Danach war Weiden geschockt und Lam hätte die Führung ausbauen können, denn den Gästen gelang es bei drei Chancen nicht entschlossen zu klären.

Courage und Laufbereitschaft fehlten

„Wir tragen das Spiel von hinten ganz ordentlich nach vorne und schaffen immer wieder Eins-gegen-Eins-Situationen, haben dann aber keinen Willen, keine Courage und keine Laufbereitschaft, um dann solche Spiele für uns zu erzwingen“, so der Coach. In der 76. Minute nutzte David Bezdicka einen Freistoß zum vermeintlichen Ausgleich, der Schiedsrichter entschied allerdings auf Stürmerfoul, da ein Weidener angeblich den Torwart behinderte.

Lam hätte dann noch durch Simon Meindl das 2:0 per Kopf nach einem Freistoß erzielen können, doch Max Wissmann rettete in letzter Minute (88.). Sebastian Bauer musste dann in der zweiten Minute der Nachspielzeit auch noch mit Gelb-Rot vom Platz. Zuvor wurde in der 85. Minute Neuzugang Igli Cami eingewechselt. Am Freitag empfängt man um 19 Uhr Regenstauf im Spardabank-Stadion.

Landesliga Mitte

Weitere Informationen gibt es hier.

* Diese Felder sind erforderlich.