[Update] Landtagswahl: Nicole Bäumler (SPD) und Laura Weber (Grüne) sind drin

Weiden/Tirschenreuth. Das große Zittern bei Nicole Bäumler (SPD) und Laura Weber (Grüne) ist vorbei. Die beiden Politikerinnen aus dem Stimmkreis Weiden haben auf den allerletzten Drücker über die Liste den Sprung ins Maximilianeum geschafft.

Das Zittern ist vorbei. Nicole Bäumler zieht in den Landtag ein. Foto: Jürgen Herda

Nachdem festgestanden war, dass durch das historisch schlechte Abschneiden der Bayern-SPD nur eine Listen-Genossin oder ein Listen-Genosse aus der Oberpfalz ins Maximilianeum einziehen wird, wurde es eng für die Schirmitzer Spitzenreiterin. Denn Sebastian Koch, der hinter Bäumler auf Platz zwei rangierte, machte es bis zuletzt spannend. Zu guter Letzt musste sich aber der Bürgermeister von Wenzenbach geschlagen geben. 700 Stimmern mehr hatte Nicole Bäumler auf ihrem Konto.

Auch für die Grüne Laura Weber hat es gereicht. Foto: Jürgen Herda

Zwei Oberpfälzer Grüne im Landtag

Und auch die Weidener Grüne Laura Weber kann aufatmen. Sie schafft als eine von zwei Oberpfälzer Listenkandidaten den Sprung in den Bayerischen Landtag. Außer ihr wird noch der Regensburger Jürgen Mistol auf der Abgeordnetenbank in München Platz nehmen.

Magerl und Löw im Landtag

Mit den beiden AfD-Männern Roland Magerl (Stimmkreis Weiden) und Stefan Löw (Tirschenreuth) werden zwei weitere Nordoberpfälzer über die Wahlkreisliste in den Landtag einziehen. Draußen bleiben muss hingegen der Erbendorfer Bernhardt Schmidt (Freie Wähler). Um 1232 Stimmen verpasste er den Sprung ins Maximilianeum.

* Diese Felder sind erforderlich.