Doleschal diskutiert Europas Zukunft in Schirmitz

Schirmitz. MdEP Christian Doleschal besuchte die CSU-Ortsverbände Bechtsrieth, Pirk und Schirmitz, wo er über aktuelle europäische Brennpunkte und die Rolle Europas diskutierte. Er betonte die Notwendigkeit Europas, schneller handlungsfähig zu sein und sprach über EU-Richtlinien sowie Bürokratieabbau. Die Veranstaltung ermöglichte einen direkten Austausch zwischen dem Politiker und den Bürgern.

Von links nach rechts: Markus Ziegler
(Bürgermeister Bechtsrieth), MdEP Christian Doleschal, Dr. Ariane Heigl
(CSU Ortsvorsitzende Schirmitz), Michael Meiler (CSU Ortsvorsitzender Pirk)Foto: Reinhard Kreuzer
Von links nach rechts: Markus Ziegler (Bürgermeister Bechtsrieth), MdEP Christian Doleschal, Dr. Ariane Heigl (CSU Ortsvorsitzende Schirmitz), Michael Meiler (CSU Ortsvorsitzender Pirk)Foto: Reinhard Kreuzer
Doleschal beim Austausch auch mit der Jugend. Foto: Reinhard Kreuzer
Doleschal beim Austausch auch mit der Jugend. Foto: Reinhard Kreuzer
Heigl übergibt den Schirm an Doleschal, damit er immer gut beschirmt ist. Foto: Reinhard Kreuzer
Heigl übergibt den Schirm an Doleschal, damit er immer gut beschirmt ist. Foto: Reinhard Kreuzer

Bei einem kürzlichen Besuch in Schirmitz erörterte der Europaabgeordnete und Landesvorsitzende der Jungen Union Bayern, Christian Doleschal, vor Ort die derzeitigen Herausforderungen und Themen auf europäischer Ebene. Angeführt von der Ortsvorsitzenden Dr. Ariane Heigl wurden Doleschal und die Gäste im Biergarten der SpVgg Schirmitz zu einem Austausch über die politische Lage eingeladen.

Der Dialog als Kernstück der CSU-Arbeit

Im Zentrum standen die aktuellen Abläufe im Europaparlament, insbesondere die Relevanz Europas in der internationalen Politik und die anstehenden US-Präsidentschaftswahlen. Doleschal betonte die Notwendigkeit, dass Europa schneller handlungsfähig werden muss, wobei das Einstimmigkeitsprinzip, das oft als bremsender Faktor wirkt, überdacht werden sollte. Weitere Diskussionsthemen umfassten EU-Richtlinien, den Abbau von Bürokratie und die Stärkung des Binnenmarktes.

Übergabe des symbolischen Schirmes

In einem symbolischen Akt überreichte Dr. Heigl an Doleschal einen Schirmitzer Schirm, um die Unterstützung der Ortsverbände auszudrücken. „Wir lassen dich als unseren Oberpfälzer Europaabgeordneten nicht im Regen stehen“, erklärte Heigl während der Veranstaltung, die auch von Kaffee, Kuchen und Fingerfood begleitet wurde. Unter den Anwesenden waren zudem prominente Lokalpolitiker wie der Bürgermeister Markus Ziegler aus Bechtsrieth und Michael Meiler, Ortsvorsitzender aus Pirk.

Brückenschlag zwischen Politik und Bürgern

Die Veranstaltung verdeutlichte einmal mehr die Rolle der CSU als Partei des Dialogs und Austauschs. Durch die Einladung Doleschals und das darauffolgende Gespräch mit den Bürgern aus den drei Dörfern konnte die CSU Schirmitz erneut die Brücke zwischen Politikern und Bürgern schlagen. Dieses direkte Gesprächsformat fand großen Anklang unter den Teilnehmern, da es lebensnahe Einblicke und Diskussionsmöglichkeiten bot.

Insgesamt zeigte der Besuch des Europaabgeordneten in Schirmitz, wie wichtig der direkte Dialog zwischen politischen Vertretern und den Bürgern ist. Es wurden nicht nur Brennpunkte und Herausforderungen auf europäischer Ebene angesprochen, sondern auch das Engagement auf lokaler Ebene deutlich gemacht.

* Diese Felder sind erforderlich.