Lebendige Demokratie: Grund- und Mittelschule Pressath bei den Dillinger Europatagen

Pressath. „Die Gegenwart begreifen – Zukunft gestalten“ lautete das Motto der Europatage, die Ende Februar an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung im schwäbischen Dilligen stattfanden.

Markt der Möglichkeiten: Hans Walter repräsentierte die Grund- und Mittelschule Pressath bei den Dillinger Europatagen. Foto: Mittelschule Pressath

Im Juni wird zum zehnten Mal das Europäische Parlament gewählt, seit der letzten Wahl 2019 ist der Staatenverbund mit Herausforderungen und Krisen konfrontiert, etwa der Corona-Pandemie, der andauernden Migration oder dem Krieg in der Ukraine.

Im Mittelpunkt der dreitägigen Veranstaltung standen unter anderem der Umgang mit einer wachsenden Europa-Skepsis und dem Erstarken rechtspopulistischer Parteien in zahlreichen Mitgliedsstaaten. Thematisiert wurde das in einer Reihe von Workshops.

Markt der Möglichkeiten

Auf einem „Markt der Möglichkeiten“ präsentierten Aussteller wie etwa die Bayerische Landeszentrale für politische Bildung ihre Angebote. Als eine von zwei Mittelschulen war die Grund- und Mittelschule Pressath vertreten, die ihr vielfältiges Angebot zur demokratischen Wertebildung vorstellte – etwa die verschiedenen Projekte, für die die Schule mit dem „Gütesiegel Demokratie“ ausgezeichnet wurde.

Dazu gehört auch die regelmäßige Beteiligung an den sogenannten „Juniorwahlen“, die auch anlässlich der kommenden Europawahl wieder durchgeführt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.