Makrelengrillen lockt trotz Regen viele Besucher

Mantel. Am Karfreitag stellten die Fischerfreunde wie jedes Jahr ihren Makrelengrill am Marktplatz auf. Trotz Regens standen Kunden mit Regenschirm in der Schlange, um die pikant gewürzten Makrelen und geräucherten Forellen zu kaufen.

Die Besucher trotzten dem Wetter. Foto: Eva Seifried

Ein traditionelles Event lockte auch dieses Jahr wieder zahlreiche Besucher an: Das Makrelengrillen der Fischerfreunde Mantel. Am Karfreitag versammelten sich Fischliebhaber auf dem Marktplatz, um die frisch gegrillten Makrelen und die geräucherten Forellen zu genießen. Trotz anfänglich sonnigem Wetter verschlechterte sich das Wetter, und die Besucher mussten sich mit Schirmen in die Warteschlange einreihen.

Beliebtes Fischessen trotzt dem Regen

Das Makrelengrillen, eine jährliche Tradition, die stets am Karfreitag stattfindet, begann unter sonnigen Himmelsbedingungen, die später einem regnerischen Wetter wichen. Dies hielt die Fischenthusiasten jedoch nicht davon ab, sich mit Regenschirmen auszustatten und geduldig anzustehen, um sich ihre Portion der köstlich zubereiteten Meeresfrüchte zu sichern. Die pikant gewürzten Makrelen kamen direkt vom Grill, zusammen mit Brot in Papier eingeschlagen, und fanden schnell den Weg in die Häuser der Besucher. Neben den 180 frisch gegrillten Makrelen wurden auch rund 60 geräucherte Forellen angeboten, die gleichermaßen bei den Gästen Anklang fanden.

Ausverkauft – die beliebten Spezialitäten

Die Beliebtheit des Events ist ungebrochen, denn schon nach kurzer Zeit waren alle Fischspezialitäten restlos ausverkauft. Wer zu spät kam, hatte das Nachsehen und musste ohne das begehrte Fischessen nach Hause gehen. Diese große Nachfrage bestätigt, dass das traditionelle Makrelengrillen der Fischerfreunde Mantel fest in der Gemeinschaft verankert ist und jährlich viele Besucher anzieht.

Das Fischerfest bietet den perfekten Rahmen für die Gemeinschaft, zusammenzukommen und die Osterfeiertage auf eine besondere Weise zu beginnen. Trotz der unvorhergesehenen Wetterumschwünge bleibt das Makrelengrillen ein fester Bestandteil der lokalen Kultur und Lebensart in der Nordoberpfalz, das sich durch seine herzliche und einladende Atmosphäre auszeichnet.

* Diese Felder sind erforderlich.