Markt Floß besetzt Standesamtsbezirk neu

Floß. Nadine Schuller wird Leiterin des Standesamtsbezirks Floß. Sie tritt damit die Nachfolge von Franz Üblacker an. Stellvertreter bleibt der Geschäftsleiter der Gemeindeverwaltung, Stefan Bäuml. Der Marktrat bestätigt die Ernennung.

Nadine Schuller ist neue Leiterin des Standesamtes Floß. Bürgermeister Robert Lindner überreichte die Ernennungsurkunde und eine Flasche Sekt. Foto: Gabi Eichl

Eine weitere Personalie in der jüngsten Marktratssitzung ist die Neubesetzung der Ausschusssitze, die die ausgeschiedene Markträtin Andrea Gollwitzer zurücklässt. Die Sitze übernimmt ohne Änderung Nachrücker Markus Schieder. Im Einzelnen geht es um den ordentlichen Sitz im Bauausschuss und um Stellvertretungen im Kultur- und Jugendausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss.

Fassadenprogramm zusammengestrichen

Der Marktrat streicht sein Fassadenprogramm deutlich zusammen. Es war erstmals 2019 zur Förderung von Fassadengestaltungs- und Sanierungsmaßnahmen privater wie gewerblicher Hausbesitzer aufgelegt worden. Das Fördervolumen betrug 100.000 Euro im Jahr, eine Summe, die nicht ansatzweise zum Tragen kam. Nach einer Statistik der Verwaltung wurden in den vergangenen vier Jahren gerade einmal gut 15.000 Euro ausgezahlt. Der Marktrat hat sich nun entschieden, das Programm für weitere zwei Jahre zu verlängern, allerdings nur noch mit einem Fördervolumen von 30.000 Euro.

Milchviehstall in Grafenreuth wird größer

Den vorliegenden Bauanträgen bzw. Voranfragen hat der Marktrat sein Einvernehmen erteilt. Das war einmal die Tektur zum Neubau eines Milchviehstalls in Grafenreuth, bei der es um eine allgemeine Vergrößerung der Stallfläche und weitere Vordächer an verschiedenen Stellen ging.

Einleitung in Regenwasserkanal nicht möglich

Und das war ein Antrag auf Vorbescheid zum Bau eines Zweifamilienhauses mit Nebengebäude auf Flurnummer 1009 (Gemarkung Floß). Es geht um eine Fläche innerorts, das Bauvorhaben fügt sich laut Verwaltung in die Umgebung ein. Die Fläche ist allerdings noch nicht erschlossen und das Niederschlagswasser kann laut Klärwärter nicht über den komplett ausgelasteten Regenwasserkanal entsorgt werden; ein Einleiten würde zu Rückstau und erheblichen Problemen der umliegenden Bebauung führen. Der Bauherr will den Niederschlag deshalb über eine Zisterne mit anschließender Versickerung beseitigen. Die Zufahrt zu dem Grundstück müsste über den privaten Gärtnerweg erfolgen.

Aufträge für Arbeiten am Glockenturm vergeben

Die sogenannte kleine Dorferneuerung im Ortsteil Schlattein kommt voran. Laut Bürgermeister Robert Lindner wurden im nicht öffentlichen Teil der Oktober-Sitzung die Aufträge für die Baumeisterarbeiten, die Zimmerer- und die Klempnerarbeiten am Glockenturm vergeben.

Am Faschingsdienstag nach Tlucna

Am Faschingsdienstag, 10. Februar 2024 ist der Marktrat in die tschechische Partnergemeinde Tlucna eingeladen. Es wird voraussichtlich ein Bus eingesetzt, interessierte Bürger können mitfahren.

* Diese Felder sind erforderlich.