Mehr Sicherheit in Parksteiner Kinderzimmern!

Parkstein. Die Parksteiner Feuerwehr und Marktgemeinde sorgt dafür, dass der Parksteiner Nachwuchs – und natürlich auch ihre Eltern – immer sicher sind. Dank Rauchmeldern und dem Know-How, was im Ernstfall passieren muss. 

Der Parksteiner Nachwuchs und ihre Eltern wissen Dank Rauchmelder gleich, wenn's brenzlig wird. Bild Feuerwehr Parkstein
Der Parksteiner Nachwuchs und ihre Eltern wissen Dank Rauchmeldern von der Feuerwehr Parkstein gleich, wenn’s brenzlig wird und was im Ernstfall zu tun ist. Bild Feuerwehr Parkstein

Einmal im Jahr lädt der Markt Parkstein, sowie die Feuerwehren Hammerles und Parkstein alle Neugeborenen und Eltern zur Aktion „Rauchmelder für Neugeborene“ in das Feuerwehrhaus Parkstein ein. Die Eltern sollen für die Gefahren von Brandrauch für ihre Kinder, aber auch für sich selbst sensibilisiert werden.

Anhand einer kurzen Präsentation erklärte Stefan Bäumler, der Kommandant der Parksteiner Feuerwehr, den Eltern und Kindern wie wichtig Rauchmelder sind. Neben der Anbringung und Funktion ging er auch auf Unfallzahlen in Verbindung mit Bränden ein. Im Ernstfall bleiben nur bis zu zwei Minuten um sich in Sicherheit zu bringen, auch wie man sich im Brandfall richtig verhält will deshalb gelernt sein.

Rauchmelder für sieben Mini-Parksteiner

Gemeinsam mit Stellvertreter Maximilian Janner, dem Hammerleser Feuerwehr-Kommandanten Konrad Adam sowie Bürgermeisterin Tanja Schiffmann überreichte Bäumler dieses Jahr sieben Rauchmelder an Parksteiner Neugeborene und ihre Eltern. Die Bürgermeisterin sponserte im Namen der Gemeinde die Rauchmelder an die Anwesenden. “Die Feuerwehr steht bei offenen Fragen zum Thema Rauchmelder jederzeit gerne zur Verfügung”, so Bäumler abschließend.

* Diese Felder sind erforderlich.