Mit Freibier auf den Maibaum angestoßen

Störnstein. "Frischer" geht es fast nimmer. Erst kurz vor dem Aufstellen wurde der 33 Meter lange Maibaum im Wald geschlagen, geschält und geschmückt.

Erst kurz vor dem Aufstellen wurde der Maibaum aus dem Wald geholt. Foto: Katharina Luber creative

Frischer geht es kaum: den 33 Meter langen Störnsteiner Maibaum hatten die fleißigen Mitglieder der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) erst am Sonntagvormittag mit Hilfe eines Traktors und Muskelkraft aus dem nahegelegenen Wald geholt. Auch beim Schälen der Rinde und beim Kranzschmuck war Handarbeit gefragt. Beim Aufstellen unter Regie der beiden KLJB-Vorstände Stella Schwarz und Fabio Förster verließen sich die Organisatoren dann aber doch auf die sichere Methode mithilfe eines Baggers.

60 Liter Freibier

Auf den imposanten Maiboten am Dorfplatz stießen die Besucher mit 60 Liter Freibier von der KLJB an, die mit Bürgermeister Markus Ludwig einen prominenten Helfer zum Anzapfen des ersten Fasses verpflichtet hatte. Rund 350 Gäste verbrachten dann einen gemütlichen Abend an der wärmenden Feuerschale. Die Landjugend versorgte die Besucher mit Schmankerl vom Grill.

* Diese Felder sind erforderlich.