Musik vereint: Etzenrichter Kapelle mit vollem Terminkalender

Etzenricht. Man könnte wohl sagen: „never change a winning team“! Bei den Neuwahlen und nach den Berichten zur Jahreshauptversammlung war zu erkennen, dass es bei der Etzenrichter Blaskapelle optimal läuft.

Neuer und alter Vorsitzender der Etzenrichter Blaskapelle ist Michael Erfurt (rechts) Bürgermeister Martin Schregelmann (2.von rechts) und Gisela Witt vom Nordbayerischen Musikbund (4.von rechts) zeigen gute Laune mit der neuen Vorstandschaft und den anwesenden Geehrten. Foto: Sylvia Wallinger

Gut gelaunt präsentiert sich die Vorstandschaft den anwesenden Mitgliedern. Vorsitzender Michael Erfurt berichtet mit stolz und großer Freude, dass das für die Musiker lang anhaltende „Coronatal“ mittlerweile gut überwunden sei und er wieder von einem „normalen“ Jahr sprechen könne.

Zahlreiche Auftritte, die fleißige Proben erforderten, gab es im vergangenen Jahr zu verzeichnen. Nicht nur in Etzenricht, auch in den umliegenden Ortschaften sind die Etzenrichter Musiker eine gerne gebuchte Kapelle. Ob Festzüge, kirchliche Feiern und Gottesdienste, Ehrenamtsveranstaltungen oder sonstige Festauftritte. Vor allem die Serenade am Dorfplatz oder der Neujahrsempfang der Kapelle seien hervorzuheben. Die Musiker waren immer sehr gut beschäftigt. „In und um Etzenricht ist viel los und die Blaskapelle macht mit ihrem Vereins- und Kulturleben die Gemeinden attraktiv“.

Vorfreude auf 2024: Etzenrichts Kapelle gut gebucht

„Für das Jahr 2024 ist die Kapelle auch schon wieder gut gebucht und das finde ich super. Zeigt es doch, dass wir mit unserem Können überzeugen“, so der Vorsitzende. „Heuer werden wir zum Beispiel beim Bürgerfest in Weiherhammer zu hören sein, an der Veranstaltung Verein macht Schule werden wir uns beteiligen und beim Etzenrichter Dorffest an Pfingsten sind wir natürlich auch dabei. Die Gäste dürfen sich auf ein neues Programm freuen.“

Erfurt dankte der Feuerwehr und der politischen Gemeinde für jegliche Unterstützung und seinen Vorstandskolleginnen, bei denen er der Hahn im Korb sei. Seine Damen würden ihm immer zur Seite stehen. „Wir sind zwar nicht mehr der große Haufen, der wir mal waren, aber die Musiker und Musikerinnen, die da sind, sind immer treu bei der Sache,“ so Michael Erfurt.

Neuwahlen im Schnelldurchlauf

Unter dem Wahlvorstand Bürgermeister Martin Schregelmann und Gisela Witt, der stellvertretenden Kreisvorsitzenden des Nordbayerischen Musikbundes, fanden die Neuwahlen statt.

Das eingespielte und erfolgreich zusammenarbeitende Vorstandsteam wurde bis auf eine ganz kleine Änderung, im Schnelldurchlauf einstimmig wiedergewählt. Erster Vorsitzender bleibt Michael Erfurt, Stellvertreterin ist wieder Sabine Schreglmann. Mit Anita Feneis für die Kasse, Karolin Murr als Schriftführerin, sowie Inge Toth und Marie-Luise Krauß als Kassenprüferinnen hat sich nichts verändert. Die Beisitzer sind nach wie vor Michael Feige, Tobias Smola und Willi Koegst, die nun noch durch Mirco Bertl ergänzt werden, da Michaela Schiesl vom Beisitzerposten zur Zeugwartin wechselt.

Ehrungen langjähriger Mitglieder und Musiker

Weiter wurde eine Vielzahl an Ehrungen langjähriger Mitglieder durchgeführt. Besonders hervorgehoben waren die Ehrungen aktiver Musiker, die mit Urkunden und Ehrennadeln des Nordbayerischen Musikbundes dekoriert werden durften. Dies waren für 10 Jahre und der Ehrennadel in Bronce Mirco und Sebastian Bertl, sowie für 25 Jahre und der Nadel in Silber Michaela Schiesl und Stefan Rösch.

Vereinsleben in Etzenricht: Dank an treue Mitglieder

Bürgermeister Martin Schregelmann erwähnte in seinen Grußworten, dass die Blaskapelle ja mittlerweile 48 Jahre alt sei und man sich zum 50-jährigen Jubiläum etwas Besonderes einfallen lassen dürfe. „Den Geehrten gilt mein besonderer Dank, denn ohne diese treuen Menschen gäbe es kein Vereinsleben. Die Vereine werden in Etzenricht in besonderer Weise unterstützt und eine finanzielle Vereinsförderung durch die Gemeinde gibt es auch nicht überall.“

Gisela Witt überbrachte die Grüße des Bezirksvorsitzenden des Nordbayerischen Musikbundes und hob das besondere Engagement der Vorstandschaft der Etzenrichter Blaskapelle hervor. „Dieses Engagement ist wirklich beispielhaft und ich kann euch sagen, dass so etwas nicht überall selbstverständlich ist“.

Ehrungen

  • 25 Jahre Mitgliedschaft: Gerlinde Fuhrmann, Werner Fuhrmann, Thomas Morth, Andreas Schiesl, Maria Smola, Theresa Zwack, Kerstin Homberg, Christin Homberg, Maximilian Pleier, Katrin Stauffer, Ralf Teichmann, Stefanie Wittmann, Wilhelm Wittmann
  • 40 Jahre Mitgliedschaft: Christian Beßenreuther, Michael Feige und Rudolf Walberer.

* Diese Felder sind erforderlich.