Musikinitiative Vohenstrauß: Vorfreude auf ein ereignisreiches Jahr

Vohenstrauß. Eine Jahreshauptversammlung ist eine trockene Veranstaltung mit starrem Korsett, ohne Kreativität und Diskussionen? Nicht immer, die der Musikinitiative Vohenstrauß ist traditionell das Ereignis am Ende des Jahres, an dem die Mitglieder zusammenkommen, um das Vereinsjahr Revue passieren zu lassen und um auf anstehende Aufgaben zu blicken.

Beim Gruppenbild wird es eng: 24 der insgesamt 108 Vereinsmitglieder haben sich bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung eingebracht. Foto: Christine Hüttl

Auch das Vereinsjahr 2023 war wieder einmal geprägt von zahlreichen Terminen, wie der Erste Vorsitzende Hannes Gilch in seinem Jahresbericht feststellte. Den größten Anteil daran hat üblicherweise die Serie „Live im Friedrich“, dort kamen über das ganze Jahr hinweg zehn Konzertabende zustande – vom Singer-Songwriter bis hin zur fünfköpfigen Live-Band.

Die Kulturnacht Vohenstrauß, mittlerweile auch ein fest im Kalender etablierter Termin, ging im Juni über die Bühne. Im Juli fanden das Rathauskonzert und das Weinfest statt. Und im August gestaltete die Musikinitiative Zusammenarbeit mit der Musikwerkstatt Vohenstrauß unter dem Motto „Rap im Park“ einen Programmpunkt im städtischen Kinderferienprogramm.

Insgesamt hat der Verein in diesem Jahr 15 Auftrittsmöglichkeiten für Livemusik geschaffen, außerdem veröffentlichte die Band „Random System“ im Laufe des Jahres ihr Debütalbum „Cheap Feels“. Die Band entstand vor ein paar Jahren im Rahmen des vereinseigenen Nachwuchsprojekts „Young Talents“. Heute engagieren sich sogar vier Bandmitglieder im Vorstand der Musikinitiative.

Fit für neue Aufgaben

„Eigentlich sage ich am Ende des Jahresberichts jedes Jahr das Gleiche“, gab Gilch zu. „Aber was bedeutet das? Das bedeutet, dass wir nachhaltig – quantitativ wie qualitativ – drei Dinge tun: Auftrittsmöglichkeiten für Livemusik schaffen, ein stetig wachsendes Netzwerk pflegen und der Region ein ergänzendes Kulturangebot bieten.“ Bürgermeister Uli Münchmeier dankte dem Verein im Namen der Stadt Vohenstrauß ebenfalls für das große Engagement.

Kassier Thomas Meyer legte einen stichhaltigen Kassenbericht ab, der das angemessene Wirtschaften des Vereins bestätigt und solide Finanzen offenbart. So ist man für die anstehenden Aufgaben, die auch mit Investitionen verbunden sind, bestens gewappnet. Die Kasse prüften Benedikt Kneidl und Christine Licha. Die Versammlung entlastete das Vorstandsgremium einstimmig. Turnusgemäß standen heuer keine Neuwahlen an.

Das „Open Sound“ ist zurück!

Neben den wiederkehrenden Terminen Kulturnacht, Weinfest, Rathauskonzert und die Serie im Friedrich erwartet die Mitglieder gleichermaßen wie das Publikum ein ganz besonderes Event: Der Verein lässt das „Open Sound Festival“ im Rahmen des Jubiläumsprogramms der Stadt Vohenstrauß wiederaufleben. Das Festival, bei dem ausschließlich Bands mit eigener Musik auftreten, wurde 2018 zum zehnjährigen Vereinsjubiläum ins Leben gerufen. Seit der Coronapandemie 2020 hat es nicht mehr stattgefunden, aber am 22. Juni ist es wieder so weit:

Neben zwei Vohenstraußer Gruppen stehen Acts aus jeder Partnerkommune im Line-Up. Dazu gehören: Lauter-Bernsbach (Sachsen), Moncoutant (Frankreich) und Stříbro (Tschechien). Das Festival wird gefördert von „Neustadt lebt Demokratie“ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des BMFSFJ. Zum ersten Mal steigt das Festival im Schlossgarten der Friedrichsburg Vohenstrauß.

Anstehender Umzug

Neben dem „Tagesgeschäft Veranstaltungen“ bereitet die Musikinitiative Vohenstrauß den Umzug des Musikzentrums (MuZ) vor. Der Probe- und Aufenthaltsraum, der sich bisher in den Räumlichkeiten des Hallenbads befindet, wird ab dem Frühjahr auf dem Areal der „Alten Glasfabrik“ in Vohenstrauß sein. Dort hat der Verein einen attraktiveren Standort ausgemacht. Außerdem hat das Landratsamt Eigenbedarf angemeldet.

Roland Müller informierte die Mitglieder über den aktuellen Stand der Renovierungsarbeiten und diskutierte mit dem Plenum mögliche Handlungsoptionen, wie beispielsweise Fußböden oder Steckdosen. So verspricht das kommende Vereinsjahr, erneut ereignisreich zu werden.

Musikinitiative Vohenstrauß e. V.

Weitere Infos gibt es hier.

* Diese Felder sind erforderlich.