Netto wird im Mai abgerissen

Grafenwöhr. Mit dem Abriss des alten Netto-Gebäudes soll Platz für einen Neubau geschaffen werden. Der Bauausschuss machte den Weg dafür nun frei. Müll an Containerstandorten und der Fahrstuhl in der Stadthalle bereiteten Bürgern Sorgen.

Der Netto-Supermarkt soll im Mai abgerissen werden um Platz für einen Neubau zu schaffen. Foto: Stefan Neidl

Wie bereits angekündigt, soll Grafenwöhr einen neuen Netto-Supermarkt bekommen. Sollten die Abrissarbeiten schon im März beginnen, kam es zu Verzögerungen. Nun hat der Investor Prebag-Gewerbebau einen Antrag zum Abbruch des alten Netto-Gebäudes in der Pressather Straße gestellt, wie Sitzungsleiterin, dritte Bürgermeisterin Anita Heßler, den Bauausschuss informierte. Die Arbeiten sollen im Mai losgehen. Das Gremium stimmte einstimmig zu.

Der neue Markt soll an selber Stelle entstehen und 1.587 Quadratmeter Bruttogeschossfläche und 1.055 Quadratmeter Verkaufsfläche haben. Nach den Plänen soll er im November eröffnen.

Bauanträge

Das neue Baugebiet „Am Bühl“ in Gößenreuth erfreut sich größter Beliebtheit. Ein weiterer Bauherr hat einen Bauantrag eingereicht, wobei er für seinen barrierefreien Bungalow die Baugrenzen geringfügig überschreitet, um 12 Grad bei der Dachneigung vom Bebauungsplan abweicht und bei seiner Terrasse mit den Abstandsflächen überschneidet. Die Nachbarunterschriften liegen vor.

In der gleichen Siedlung soll ein Einfamilienwohnhaus mit Doppelgarage entstehen. Das Pultdach hat aber aus gestalterischen Gründen nur drei Grad anstelle der im Bebauungsplan festgelegten 22 bis 27 Grad. Der Bauausschuss stimmte beiden Bauanträgen zu.

Rollstuhlmobil passt nicht in Aufzug

Die Senioren haben sich lange auf die Rückkehr ins Mehrgenerationenhaus in der Stadthalle gefreut. Nun hat sich eine Bürgerin an Seniorenbeauftragten Thomas Mayer (CSU) gewandt – denn ihr Rollstuhlmobil passt nicht in den neuen Aufzug im ehemaligen Treppenhaus der Halle. Eine Lösung könnte sein, dass ein Rollstuhl im Mehrgenerationenhaus zukünftig bereitsteht. Mayer und Seniorenbeauftragte Conny Spitaler (SPD) wollen sich gemeinsam eine Lösung einfallen lassen.

Thomas Schopf (FW) erkundigte sich nach den Wickelauflagen in der Behindertentoilette im Stadtpark. Diese ist mittlerweile installiert.

Illegale Müllablagerung

Wie schon einmal im Stadtrat diskutiert, sind erneut die Containerstellplätze in der Bahnhofsiedlung total vermüllt, wie Spitaler vorträgt. Es bleibt ein Ärgernis – Auch wenn die Stadt Hinweis- und Warnschilder mittlerweile angebracht hat.

* Diese Felder sind erforderlich.