Neues VHS-Programm – gemeinsam die volle Bandbreite

Eschenbach/Vohenstrauß. Die Kooperation der Volkshochschulen Eschenbach und Vohenstrauß hat sich bewährt und stellen jetzt ihr neues und wohnortnahes Angebot vor.

Karl Lorenz (Vorstandsmitglied ESB), Angelika Denk (Geschäftsführerin ESB), Josef Zilbauer (1. Vorsitzender VOH), Tatjana Hoff (stv. Geschäftsführerin ESB), Erika Grötsch (Geschäftsführerin VOH), Landrat Andreas Meier, Andreas Wutzlhofer (Kuratorium VOH), Dr. Richard Pruy (Kuratorium VOH), (von links). Foto: Landratsamt NEW/ Veronika Rumpler

Bei der Vorstellung des Programms 22/23 der Volkshochschulen Eschenbach und Vohenstrauß durch die beiden Geschäftsführerinnen Erika Grötsch und Angelika Denk wird schnell deutlich: Es ist wieder einmal gelungen, neben bewährten Kursen auch neue Kurse anzubieten und somit auch neue Zielgruppen anzusprechen.

Corona habe die Sache nicht leichter gemacht, so waren sich die Geschäftsführerinnen der beiden Volkshochschulen einig. Kursleiterinnen und Kursleiter springen ab und auch Interessierte entscheiden sich um, auch der bevorstehende Herbst und Winter mache es nicht leichter. Und doch sei es gelungen, wieder ein ansprechendes Angebot zu erstellen.

Alle Sparten bestens besetzt

Das Programm ist vielfältig und umfasst unterschiedlichste Kurse – die Rubriken Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen, Beruf und Junge VHS versprechen ein breitgefächertes Angebot. Es ist schwer hier eine Auswahl zu treffen, denn das Programm ist eine Kombination aus einem vielfältigen und zeitgemäßen Kultur- und Bildungsprogramm.

Wer sich kreativ betätigen möchte, einen Sprachkurs absolvieren oder was für die Gesundheit tun möchte, ist bei den Volkshochschulen bestens aufgehoben. Auch diverse Fortbildungen und der Umgang mit dem PC werden den Interessierten weiteren beruflichen Erfolg bringen.

Die Geschäftsführerinnen sind sehr zufrieden

Die Geschäftsführerin der VHS Eschenbach Angelika Denk bedankt sich bei Landrat Andreas Meier für die Sanierung der landkreiseigenen Räumlichkeiten, in denen die VHS untergebracht ist und begrüßte es auch sehr, dass sie in die Planungen einbezogen wurden. Als neues Angebot für Eschenbach hob sie besonders das Workout „Hula Hoop“ und den Russischkurs hervor.

Erika Grötsch, Geschäftsführerin der VHS Vohenstrauß, ist auch schon ganz gespannt auf die neuen Räume, die sich noch im Umbau befinden. Bei ihnen werden Englisch- und Tschechischkurse verstärkt angefragt. Auch Themen rund um die Gesundheit wie etwa Aqua fit, Rückenschule oder Homöopathie und Nachhaltigkeit sind sehr beliebt. Beide Geschäftsführerinnen berichten von erfolgreich abgeschlossenen Erstorientierungskursen für Ukrainer.

Planung mit viel Kreativität

Landrat Andreas Meier dankt den Volkshochschulen im Landkreis, sie seien ein wichtiger Baustein in der Bildungslandschaft. Er freue sich, dass die Kooperation so gut funktioniere. “Die Coronazeit hat uns gelehrt, dass es schwierig ist, manches Bildungsangebot aufrechtzuerhalten, aber die Kreativität der Einrichtungen hat gezeigt, dass es möglich ist”, lobt Landrat Meier.

Des Weiteren blickt Meier auf die neuen Geschäftsräume der VHS im östlichen Landkreis. Das alte Forstamt in Vohenstrauß, indem die VHS in Zukunft beheimatet ist, wird momentan noch saniert. Als vorsichtige Prognose für die Einweihungsfeierlichkeiten nennt der Landrat Sommer 2024.

Anmeldung

Da coronabedingt teilweise weniger Plätze zur Verfügung stehen und manche Kurse sehr beliebt sind, heißt es schnell sein. Infos zum vollständigen Programm sind im neuen Programmheft der VHS Eschenbach und der VHS Vohenstrauß zu finden.

* Diese Felder sind erforderlich.