Neuwahlen bei der CSU Tännesberg

Tännesberg. Turnusgemäß und ohne Einschränkungen durch Corona fand im Tagungsraum im Hotel Wurzer die Jahreshauptversammlung der CSU Tännesberg statt.

Von links nach rechts: Franziska Ebnet, Werner Schärtl, Benjamin Liebl, Josef Hammerl, Angelika Prem, Wilhelm Seegerer, Stephanie Kuchlbauer, Dr. Stephan Oetzinger MdL, Johann Hammer, Beate Zangl, Helmut Bamler, Thomas Bäuml. Foto: Privat

Zunächst begrüßte Vorsitzende Stephanie Kuchlbauer die anwesenden Mitglieder und den Ehrengast des Abends, MdL Stephan Oetzinger. Weiterhin berichtete sie über die vielfältigen Aktivitäten des letzten Jahres.

Angefangen von der Beteiligung bei großen Tännesberger Events wie dem Jodok-Ritt und dem Regionalmarkt kamen auch das Ferienprogramm im Freilandmuseum sowie die Kraftwerksbesichtigung in Reisach bei Jung und Alt gut an. Beim Wintergrillen der CSU konnte sogar eine Rekordsumme von 1.030 Euro für die Aktion 1.000 Schulen erwirtschaftet werden. Es folgte der Kassenbericht von Benjamin Liebl, an dem es laut Kassenprüfern nichts zu beanstanden gab.

Neue Vorstandschaft gewählt

Als Wahlleiter bei den nun anstehenden Neuwahlen wurde Stephan Oetzinger bestimmt und übernahm somit nach der Entlastung der Vorstandschaft die Leitung der Versammlung. Stephanie Kuchlbauer wurde einstimmig als Vorsitzende wiedergewählt, ihr zur Seite stehen Angelika Prem, Thomas Bäuml und Werner Schärtl als Stellvertreter. Kassier bleibt Benjamin Liebl und als Schriftführer wurde Helmut Bamler im Amt bestätigt. Neu gewählt wurde David Nesner als Digitalbeauftragter.

Ergänzt wird die Vorstandschaft durch die Beisitzer Beate Zangl, Franziska Ebnet, Josef Hammerl, Johann Hammer, Robert Eichhorn, Wilhelm Seegerer, Hubert Liebl und Werner Rom. Kassenprüfer bleiben Stefan Bösl und Georg Ebnet. Zur Kreisversammlung delegiert wurden Angelika Prem, Robert Eichhorn, Wilhelm Seegerer, Hubert Liebl und Stephanie Kuchlbauer. Als Ersatz stellten sich Johann Hammer, Herbert Kuchlbauer, Benjamin Liebl, Josef Hammerl und Simon Wittmann zur Verfügung.

Investition in Bildung

Im Anschluss an die Neuwahlen bat die alte und neue Vorsitzende den Landtagsabgeordneten noch um aktuelle Informationen zur Landespolitik. Stephan Oetzinger berichtete, dass in den letzten Jahren viel für die Familien getan wurde, auch im Bereich Bildung wurde das Budget für Lehrer aufgestockt und die Hochschullandschaft gestärkt.

“Besonders an der OTH Amberg-Weiden ist das deutlich ersichtlich, von geplanten 500 Studenten liegen wir nun bei 2.500 Studenten am Standort Weiden”, so Oetzinger. In der Folge wurde noch über den kommenden Fachkräftemangel auch im Bereich der Kommunen und diverse Lösungsansätze diskutiert. Hier wird es vor Ort innovative Lösungen in Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen geben müssen, waren sich schließlich alle einig.

* Diese Felder sind erforderlich.