Nordic-Walking-Zentrum Flossenbürg: In großen Schritten Richtung Eröffnung

Flossenbürg. Das Nordic-Walking-Zentrum, angestoßen von Eric und Laura Frenzel, kommt in großen Schritten voran. Aber auch wenn die Infotafeln jetzt schon der Förderung halber aufgestellt werden, werden die Trails erst 2023 eröffnet.

Laura Frenzel stellt die Info-Tafeln vor, die jetzt schon an den verschiedenen Nordic-Walking-Strecken angebracht werden. Foto: Gabi Eichl

Im kommenden Jahr werden die Nordic-Walking-Wege in den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden nach einer Eröffnungsfeier in Betrieb gehen. Laura Frenzel (CSU) stellte die Infotafeln in der Gemeinderatssitzung vor. Diese müssten aus Gründen der notwendigen Förderung jetzt schon aufgestellt werden, auch wenn die einzelnen Wege noch nicht eröffnet seien, sagt sie.

Und die Förderung, so Frenzel, sei notwendig, allein die Zertifizierung als Nordic-Walking-Zentrum koste 7.000 Euro. Aber Nordic Walking habe während der Corona-Pandemie deutlich an Zuspruch gewonnen und hier sei für jeden etwas dabei, die Runden bewegten sich zwischen etwas mehr als einem bis zu zehn Kilometern Länge.

SPD: “Sitzweil” für Neuzugezogene

Die SPD-Fraktion hat sich Gedanken gemacht, wie Neuzugezogene in den zuletzt ausgewiesenen Baugebieten in die Dorfgemeinschaft integriert werden können. Pamela Wünsche schlägt für ihre Fraktion vor, jeweils eine „Sitzweil“ einzurichten, einen kleinen Platz mit Bank und Tisch, wo sich Einheimische und Neubürger treffen können. Bürgermeister Thomas Meiler zeigte sich aufgeschlossen und verwies auf die schon bestehenden Plätze dieser Art im Ortsteil Vogelberg.

Einer der beiden werde sehr gut angenommen, der andere gar nicht. Man könne derlei jederzeit auch anderswo im Ort versuchen. Der Bauausschuss wird sich in einer der nächsten Sitzungen damit befassen. Meiler schlägt außerdem eine Versammlung der Anlieger vor.

Bauhof nimmt keinen Bauschutt mehr

Uli Krapf (SPD) bedauerte, dass eine Anlieferung von Bauschutt im Bauhof nicht mehr möglich ist. Meiler sagt, Flossenbürg sei eine der letzten Gemeinden gewesen, die überhaupt noch Bauschutt angenommen habe. Aber seit dieser sortenrein sein müsse, könne die Gemeinde diesen Service nicht mehr anbieten.

Weg des Granits wird demnächst eingeweiht

Der Weg des Granits ist laut Meiler inzwischen mit neuen Infotafeln bestückt, die GPS-Tracks seien freigeschaltet. Am 20. Oktober ist eine kleine Feierstunde zur Einweihung geplant.

Kindergarten hatte Apfelsaft für das ganze Jahr

Vor wenigen Tagen wurden von der Jungen Union und Helfern die Apfelbäume am Rathaus abgeerntet; verantwortlich war der Jugendbeauftragte des Gemeinderates Florian Plödt (CSU). Aus den Äpfeln wird Saft für den Kindergarten und die Grundschule gemacht. Wie Meiler sagt, habe der Kindergarten aus der letztjährigen Aktion Apfelsaft für das ganze Jahr gehabt.

595: Nachbarn künftig besser informieren

Den vorliegenden Bauanträgen hat der Gemeinderat sein Einvernehmen erteilt. Das war einmal der Neubau eines Funkmastes nahe der Verbindungsstraße nach Waldkirch, einmal der Bau einer Kaminanlage für vier Schmelztiegelöfen der Firma 595 Solutions in der Floßer Straße. Zum letzteren Antrag merkte Christina Rosner (CSU) an, sie hätte sich gewünscht, dass hier mit den Nachbarn, nicht nur den unmittelbar angrenzenden, früher und ausführlicher gesprochen worden wäre.

Die Bürgerversammlung findet heuer am 10. November im Sitzungssaal des Rathauses statt.

* Diese Felder sind erforderlich.