Norwegen, Schweiz und die wunderschöne Heimat

Grafenwöhr. Die Fotografie hat nichts von ihrer Faszination verloren. Mit viel Applaus von rund 250 Besuchern wurden die Fotofreunde Eschenbach/Grafenwöhr für die Ausstellungsbilder und die Multivisionsschauen über die Schweiz und Norwegen belohnt.

Rund 250 Besucher waren begeistert von der Ausstellung der Fotofreunde im Jugendheim. Neben den Ausstellungsbildern wurden vertonte Multivisionsschauen präsentiert. Foto: Gerald Morgenstern

Über 100 Bilder mit den besten Aufnahmen aus den monatlichen Treffen, mit unterschiedlichsten Motiven aus nah und fern gab es an den Ausstellungstafeln zu betrachten. Hobbyfotograf Ludwig Brunner aus Grafenwöhr nahm die Besucher mit auf eine Schiffsreise von Kiel in den Geirangerfjord, über den Polarkreis bis ans Nordkap. Die Überblendschau mit dem Titel „Am Rande des Lichts – im Land der Trolle“ zeigte die Vielfalt Norwegens auf.

Beeindruckende Wasserfälle, monumentale Landschaften, architektonisch und kulturell, farbenprächtige Städte, tiefe Fjorden und nicht zuletzt die Besonderheit des Nordkaps wurden in den brillanten Bildern wiedergegeben. Während die Schau tagsüber in einer Kurzversion gezeigt wurde, gab Ludwig Brunner am Spätnachmittag einen 50-minütigen umfassenden Reisebericht.

Faszinationen aus der Schweiz

„Die Schweiz, jenseits des Bodensees“  hieß die zweite Multivisionsschau von Gerald Just. Die Bilder entstanden im faszinierenden Land jenseits des Bodensees, der mit seiner einzigartigen Natur am Ufer und den Ausblicken von den Bergen und Höhen allgegenwärtig war. Die Bilderreise führte durch geschichtsträchtige Orte wie Romanshorn, Arbon, Rorschach und St. Gallen bis hinauf in die Schweizer Bergwelt.

Erstmals wurde der „Heimatkalender 2025“ mit wunderbaren Aufnahmen aus der gesamten Region vorgestellt und konnte zu einem Vorzugspreis erworben werden. Beim Suchbildrätsel „Kennen Sie ihre Heimat“ mussten das Kreuz auf dem Annaberg, das Storchennest auf dem Kastenhaus und der Nepomuk-Bildstock am Stadtweiher richtig zugeordnet werden. Rudolf Haupt aus Grafenwöhr hatte die drei Motive des Suchbildrätsels richtig zugeordnet und darf sich über ein Wunschbild freuen. Bei der Bildbewertung wurde Sandra Lehner als Gewinnerin ermittelt.

Heimatkalender und Bildgewinner

Auch das Angebot von Kaffee und leckeren, selbstgebackenen Kuchen wurde von den Besuchern gerne angenommen. Vorstand Klaus Stingl dankte abschließend der Pfarrei für den Saal und der Druckerei Hutzler für die Unterstützung beim Transport der Ausstellungstafeln und des Materials.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 24. März, im Foyer der Mehrzweckhalle im Kemnath wiederholt. Geöffnet ist von 10 bis 18 Uhr, der Eintritt beträgt 2,50 Euro, Kinder sind frei.

* Diese Felder sind erforderlich.