„Ohne Frauen ist kein Staat zu machen“: FU Eschenbach bestätigt Vorsitzende Monika Diertl

Eschenbach. „Ohne Frauen ist kein Staat zu machen. Wo der Wille nur erwacht, dort ist schon fast etwas erreicht“, zitierte Monika Diertl, Ortsvorsitzende der Frauenunion, bei der Hauptversammlung einen großen Schriftsteller.

Der Vorstand der Frauenunion mit Ortsvorsitzender Monika Diertl (rechts) und der stellvertretenden CSU-Bezirksvorsitzenden Stefanie Dippl (links). Für 40-jährige Mitgliedschaft ehrte der FU-Ortsverband Annemarie Rupprecht (Zweite von rechts). Foto: Robert Dotzauer

Im Gastraum der Naturpark-Infostelle „Hexenhäusl“ am Rußweiher bemühte Monika Diertl den Österreicher Hugo von Hofmannsthal. Es sei ein Leitspruch gegen das Verzagen und für die Hoffnung. “Hoffen auf Frieden und auf eine Normalisierung des gesellschaftlichen Lebens”, wie die FU-Ortsvorsitzende betonte.

„Nahrungsmittel für die Seele“

Die Frauenunion suche nach „Nahrungsmitteln für die Seele“. Nach der „Zwangsdiät durch Corona“ gehe es auch bei der Frauenunion wieder aufwärts, war dem Jahresbericht der
Vorsitzenden zu entnehmen. Besonders die Unterstützung gesellschaftlicher Veranstaltungen und des kommunalen Geschehens sei der FU ein Anliegen. Als Beispiele nannte Monika Diertl Kaffee- und Kuchenstände bei diversen Veranstaltungen, die Beteiligung beim Weihnachtsmarkt und am Kinderferienprogramm der Stadt.

Von Harmonie geprägt

Ohne Frauen sei kein Staat zu machen, sagte die FU-Ortsvorsitzende. Auch 2023 will die FU das Leben in der Stadt bereichern, versprach Diertl. Sie kündigte unter anderem ein Muttertags-Frühstück und eine Fahrt in die Therme Bad Füssing an. Veranlasst sei auch die traditionelle Aufstellung der Osterkrone am Rathaus. In Anwesenheit von Stefanie Dippl, der CSU-Listenkandidatin für den Landtag, Bürgermeister Marcus Gradl und CSU-Ortsvorsitzender Sabine Schultes zeigte sich auch bei den weiteren Tagesordnungspunkten viel Harmonie.

Sylke Riedl berichtete von einem soliden Kassenstand und für die Kassenprüferinnen gab es keinen Grund zu Beanstandungen. Vor der Neuwahl folgten Glückwünsche zu runden Geburtstagen, für die 40-jährige Mitgliedschaft von Annemarie Rupprecht und Grußworte der Ehrengäste.

Monika Diertl macht’s wieder

Bei den Neuwahlen bestätigten die Mitglieder Monika Diertl als FU-Ortsvorsitzende. Ihr zur Seite stehen Cordula Schrembs und Kerstin Lehl. Die Kasse führt wie bisher Sylke Riedl. Das
Vorstandsteam ergänzen die Beisitzerinnen Corina Dromann, Sabrina Holl, Helga Roithmeier, Sabine Schultes und Beate Steinbock. Neu sind die Kassenprüferinnen Franziska Schrembs und Katharina Diertl. In die Kreisdelegiertenversammlung wählten die FU-Frauen Rosa Dumler-Gradl, Sabrina Holl, Cordula Schrembs und Sabine Schultes.

* Diese Felder sind erforderlich.