Online-Infoveranstaltung: Landesgartenschau setzt auf Unterstützung der Vereine

Furth im Wald. Die Landesgartenschau Furth im Wald setzt auf die Unterstützung der Vereine im Landkreis Cham. Diese sollen dazu beitragen, das Motto der Großveranstaltung „Sagenhaft viel erleben“ Wirklichkeit werden zu lassen.

Jazz, Klassik oder Volksmusik – alle Gruppen, alle
Musikrichtungen sind bei der Landesgartenschau 2025 in Furth im Wald willkommen. Foto: Laureen Eggmann, Landesgartenschau
Wassertrüdingen
Jazz, Klassik oder Volksmusik – alle Gruppen, alle Musikrichtungen sind bei der Landesgartenschau 2025 in Furth im Wald willkommen. Foto: Laureen Eggmann, Landesgartenschau Wassertrüdingen
Foto: Laureen Eggmann, Landesgartenschau
Wassertrüdingen
Foto: Laureen Eggmann, Landesgartenschau Wassertrüdingen
Foto: Laureen Eggmann, Landesgartenschau
Wassertrüdingen
Foto: Laureen Eggmann, Landesgartenschau
Wassertrüdingen

Über die vielen Möglichkeiten, sich im Regionalpavillon des Landkreises und auf den Bühnen am Gartenschaugelände zu präsentieren, wird in einer Online-Veranstaltung am Freitag, 15. März, 18.30 Uhr, informiert. Landrat Franz Löffler und der Further Bürgermeister Sandro Bauer rufen zu einer regen Beteiligung auf. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Besonderheiten unserer Heimat für das Gartenschaupublikum auf unterschiedlichste Art erlebbar zu machen“, schreiben sie in ihrer Einladung.

Bei dem Online-Termin zeigt Tina Heigl, im Landesgartenschau-Team zuständig für Ausstellungen und Betrieb, anhand von Fotos und Plänen, was in der Zeit vom 22. Mai bis 5. Oktober 2025 auf dem Gartenschaugelände entsteht. Sandra Kleemann, verantwortlich für das Veranstaltungsprogramm, schildert die vielfältigen Mitmach-Möglichkeiten in den Bereichen Kunst, Kultur, Natur und Sport. Sie wird auch das Kinderprogramm und die “Schule im Grünen“ vorstellen.

Beteiligung engagierter Mitwirkender notwendig

Der Landkreis Cham beteiligt sich mit einem eigenen Regionalpavillon an der Landesgartenschau. Was in und um diese Bühne alles stattfinden kann, erklären Tourismusreferentin Petra Meindl und Andrea Alt, die sich ab 1. April intensiv um dieses Angebot kümmert und es koordiniert.

„Das gesamte Kinder-, Kultur- und Veranstaltungsprogramm lebt von der Beteiligung engagierter Mitwirkender und die Gartenschaubühne bietet hierfür das perfekte Podium“, werben die Veranstalter um rege Beteiligung an der Online-Veranstaltung. Sie bitten um Anmeldungen auf der Website, telefonisch unter 09973 80533 0 oder per Mail, damit sie die Zugangsdaten rechtzeitig erhalten.

* Diese Felder sind erforderlich.