Osterbrunnen erhellt Marktplatz

Grafenwöhr. In Zeiten der Corona-Pandemie soll der Brunnen für etwas Zuversicht und Optimismus stehen.

Der SPD-Vorsitzender Timo Schön (links) und Bauhofleiter Alex Waschkewitz (rechts) stehen am geschmückten Osterbrunnen. Foto: Stefan Neidl

Zum Bild des Marktplatzes in der Osterzeit gehört der traditionell geschmückte Osterbrunnen direkt vor dem Eingang zum Rathaus. Normalerweise schmücken und dekorieren die Frauen die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen der SPD den Brunnen. In diesem Jahr aber musste wegen Corona und weil sich die Organisation auflöste eine andere Lösung her. 

Wie sonst auch lagerte der Bauhof den Osterschmuck, die Mitarbeiter Manuel Baack, Klaus Guthmann und Josef (Joe) Diedl kümmerten sich diesmal zusätzlich darum den Kranz und den Schmuck aufzustellen.

Blumen und Ostereier als Lichtblick in Coronazeiten

Das Gestänge gehört der SPD. Georg und Horst Zinn haben es erst kürzlich neu gestaltet. Dies beinhaltet ein neues Kreuz auf der Spitze des Osterschmucks. Christine Wächter verzierte den Brunnen dazu mit Blumen und reinigte die Dekoeier.

SPD-Vorsitzender Timo Schön und Bauhofleiter Alex Waschkewitz freuen sich so am Marktplatz einen bunten Blickfang für die Osterzeit präsentieren zu können. “Nach der Verkündung der neuesten Pandemie-Maßnahmen ist der Brunnen vielleicht ein kleines Licht in einer dunklen Zeit”, so die SPDler.

* Diese Felder sind erforderlich.