Osterüberraschung in Floß: Neue Figuren bereichern die traditionelle Jahreskrippe

Floß. Eine Besonderheit und doch schon mit einer jahrelangen Tradition verbunden, ist die Jahreskrippe in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Für das Kunstwerk sind weitere biblische Szenen geplant.

Foto: Fred Lehner

Die Kunstwerke und Figuren stammen aus der Meisterhand des leider im letzten Jahr verstorbenen Bildhauers Gerhard Schiener aus Ebnath. Es ist überaus lobenswert und Pfarrer Max Früchtl weiß es besonders zu schätzen, dass sich mit Birgitt und Wolfgang Krauß nach Loni und Helmut Weig ein neues Team um die Krippe kümmert.

Neue Figuren bereichern die Krippenszene

Dem Team bleiben die Ideen für die jeweilige Neugestaltung der Krippe nicht aus. Noch aus der Werkstatt von Gerhard Schiener kommen die beiden in diesem Jahr aufgestellten neuen Figuren „Schlafende Jünger“ und „Barnabas“. Sie tragen zu einer weiteren und sichtbaren Aufwertung des kleinen Kunstwerkes bei. Noch aber sind die Arbeiten nicht abgeschlossen und das geplante Gesamtwerk vollendet.

Möglichkeit zur Unterstützung

Weitere Szenen aus der biblischen Geschichte sind geplant. Deshalb ergeht immer noch die Bitte an die Gläubigen, unter dem Kennwort „Jahreskrippe“, Konto: IBAN DE 61753900 000 00 302457, bei der Volksbank Nordoberpfalz eG Floß zu spenden.

* Diese Felder sind erforderlich.