Palmenweihe und Kreuzweg in St. Johannes der Täufer

Floß. Der Palmsonntag steht in der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer einmal mehr im Zeichen der Palmenweihe und des Kreuzweges auf dem St. Nikolausberg mit den 14 Stationen durch den Katholischen Männerverein.

 Der Festgottesdienst am Palmsonntag begann am Friedhofeingang mit anschließendem Kirchenzug. Foto: Fred Lehner
Der Festgottesdienst am Palmsonntag begann am Friedhofeingang mit anschließendem Kirchenzug. Foto: Fred Lehner
Foto: Fred Lehner
Foto: Fred Lehner

Am Friedhofseingang trafen sich die Gläubigen mit Pfarrer Max Früchtl und zogen nach der Segnung der Palmbuschen und Verkündigung des Evangeliums ins Heiligtum der Pfarrkirche ein. Dort wurde ein Gottesdienst mit der Leidensgeschichte, anschließend die Eucharistie gefeiert. Eindrucksvoll waren auch die großen Palmbuschen der Kinder. Die vom Frauenbund gebundenen Sträucher wurden an die Gläubigen verkauft. Der Erlös geht an Schwester Ellen in Südafrika für aidskranke Kinder.

Improvisieren bei schlechtem Wetter

Am Nachmittag wurde auf dem St. Nikolausberg abgehalten. Die schlechten Witterungsverhältnisse zwangen Pfarrer und Gläubige, erstmals wieder nach langer Bauzeit im Gotteshaus die Kreuzwegandacht zu halten. Dort sind die 14 Stationen im Bild festgehalten.

Eingangs wurde am Gedenkstein gebetet. Der Kreuzweg stand unter dem Thema: „Wenn ich von der Erde erhöht bin, werde ich alle an mich ziehen“ von Werner Eizinger. Im Gebet zum Abschluss wird Gott gebeten, uns jeden Tag neu seinen Heiligen Geist, der uns einführt in die volle Wahrheit und der uns stärkt auf dem Weg deiner Nachfolge zu senden. Bild 1) Bild 2) Der Kreuzweg am Palmsonntag erstmals wieder in der St. Nikolauskirche.

* Diese Felder sind erforderlich.