Polizei Tirschenreuth sucht ehrenamtliche Helfer für die Sicherheitswacht

Tirschenreuth. Die Sicherheitswacht Tirschenreuth sucht weitere personelle Unterstützung. Es fanden bereits mehrere Infoveranstaltungen statt.

Interessierte Bürger informieren sich bei Polizeihauptkommissar Stefan Hage (Zweiter von links) sowie den Angehörigen der Sicherheitswacht Frau Michaela Gruber (Erste von rechts) und Frau Steffi Kink (Zweite von rechts). Foto: PI Tirschenreuth

Vor mittlerweile mehr als 20 Jahren wurde in Kooperation zwischen der Stadt Tirschenreuth und der Polizeiinspektion Tirschenreuth die Sicherheitswacht Tirschenreuth ins Leben gerufen.

Stärkung des Sicherheitsgefühls der Bevölkerung

Obwohl einige engagierte Angehörige immer noch aktiv mitwirken, besteht mittlerweile trotzdem der Bedarf für eine weitere personelle Unterstützung. Durch diese Aufstockung der Sicherheitswacht soll das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung gestärkt, aber auch ein bewusstes Signal für mehr Zivilcourage, Solidarität und Zusammenhalt innerhalb der Gesellschaft gesetzt werden.

Deshalb fanden bereits mehrere Infoveranstaltungen statt. Zuletzt konnten sich Interessenten im Rahmen eines Infostandes am vergangenen Samstag vor dem E-Center Legat in Tirschenreuth über die Tätigkeit informieren.

Trotz Ehrenamt eine kleine Anerkennung

Bei der Tätigkeit der Sicherheitswacht handelt es sich um ein Ehrenamt. Es gibt aber für die Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung in Höhe von acht Euro pro Stunde. Dies gilt auch schon während der Ausbildung. Es ist geplant, mit der diesjährigen Ausbildung bereits im Mai zu beginnen. Sie findet in Kooperation mit der Polizeiinspektion Weiden und Waldsassen statt.

Weitere Voraussetzungen:

  • Altersgrenze: von 18 bis 62 Jahre (Verwendungshöchstalter 67 Jahre)
  • Abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung
  • Sie können ca. fünf Stunden im Monat Zeit aufbringen
  • Die Ausbildung im Umfang von 30 Stunden in Theorie und Praxis erfolgt durch die Polizei
  • Weitere Infoveranstaltung am 29. März von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr in den Räumen der Polizeiinspektion Tirschenreuth (Falkenberger Straße 2)
  • Weitere Informationen gibt es hier

* Diese Felder sind erforderlich.