Praxiseröffnung: ein besseres Lebensgefühl ist unendlich wertvoll

Störnstein. Einen kleinen Festakt gab es Dienstagabend in Störnstein. Kerstin Bulligan hatte zur Neueröffnung ihrer Praxis, ein geschützter Raum mit Blick ins Grüne, eingeladen.

Kerstin Bulligan freut sich mit Pfarrer Hans Peter Pauckstadt und Bürgermeister Markus Ludwig (rechts) über die Möglichkeiten der neuen Praxis. Foto: Bulligan

Schon seit 2019 bietet sie persönliches Coaching, Hypnose und Lebensberatung an. Doch nun hat sich die Praxis erweitert durch die staatliche Heilerlaubnis für Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz). Bürgermeister Markus Ludwig überreichte ein Blumenpräsent und den symbolischen Notizkalender der Gemeinde für Termine mit neuen Klienten und Patienten.

Denn nun dürfen auch Menschen mit diversen Ängsten, depressiven Verstimmungen, Schlafstörungen, chronischen und psychosomatischen Beschwerden hier auf eine Besserung hoffen. Systemische Hypnotherapie, lösungsfokussierte Kurzzeittherapie sowie körperorientierte Methoden zur Verarbeitung schwieriger Erlebnisse hat die ausgebildete Heilpraktikerin für Psychotherapie unter Anderem in ihren „Kompetenzen-Koffer“. Zusätzlich sind Paartherapie und Lösungen für Beziehungsprobleme ein Praxisschwerpunkt.

Segen für die Praxis

Auch der geistige Beistand durfte nicht fehlen. So sprach der ehemalige evangelische Pfarrer Hans Peter Pauckstadt feierlich den Segen für die neue Heilpraxis und bat um geistige Unterstützung für ein heilendes Wirken der Therapeutin. Die Menschen dürfen sich Hilfe holen, auch für Psyche und Seele, darin waren sich Bürgermeister und Pfarrer einig. Denn dies würde oftmals zu wenig beachtet und Probleme verdrängt oder ignoriert.

„Sich rechtzeitig Hilfe zu holen, bedeutet Mut zur Entscheidung für einen neuen Weg und erfordert Bereitschaft zur Veränderung. Doch dann ist einiges möglich“, meint Kerstin Bulligan. Wie viel würde ins Auto investiert und wie wenig in sich selbst, wurde von Ludwig zu bedenken gegeben. Tatsächlich kommt man in der Privatpraxis nicht ohne Eigeninvestition und Mitarbeit am Prozess aus. Doch wenn Veränderung gelingt, ist es den Einsatz allemal wert. Ein besseres Lebensgefühl ist schließlich unendlich wertvoll.

* Diese Felder sind erforderlich.