Raser des Monats: Überhöhte Geschwindigkeit vor Schulen und Kindergärten

Nordoberpfalz. Zum Jahresbeginn erwischte die Polizei wieder einige Raser. Vor allem vor Kindergärten und Schulen sind manche zu schnell unterwegs.

Die von der Polizei aufgestellten Radarfallen erwischten wieder einige Raser. Symbolbild: pixabay

Auch für den Januar veröffentlicht die Verkehrspolizeiinspektion Weiden ihre Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessungen in den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt/WN und der Stadt Weiden. Im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Januar hat die Technische Verkehrsüberwachung der Polizei insgesamt 72.614 Fahrzeuge gemessen. Davon wurden 1.218 dieser Fahrzeuglenker beanstandet, wobei 422 zur Anzeige gebracht und 796 verwarnt werden mussten.

Eine Gefahr für die Kinder

In diesem Monat werden nicht die beiden schnellsten Fahrer genannt, sondern die höchsten Geschwindigkeitsüberschreitungen vor Schulen und Kindergärten. Die in diesem Bereich schnellsten Fahrzeuglenker wurden am 27. Januar vor der Schule in Pleystein mit 62 Stundenkilometern anstatt der dort erlaubten 30 Stundenkilometer gemessen, sowie in Flossenbürg vor dem dortigen Kindergarten mit 69 Kilometer pro Stunde anstelle der erlaubten 30 Kilometer pro Stunde.

Um das doppelte schneller

In beiden Fällen muss der jeweilige Fahrzeuglenker mit einem Bußgeld von mindestens 260 Euro rechnen. Zudem wird neben dem Eintrag von zwei Punkten ein einmonatiges Fahrverbot fällig. Diese Angaben sind unbeachtet eventueller Voreintragungen im Fahreignungsregister. Bei den angegebenen Geschwindigkeiten, die die beiden Verkehrsteilnehmer gefahren sind, wurden sämtliche Toleranzen bereits abgezogen. Hier liegt in beiden Fällen eine Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um mehr als den doppelten Wert vor.

* Diese Felder sind erforderlich.