Reservisten der Kreisgruppe Oberpfalz-Nord üben gemeinsam mit der Military Police

Weiden/Grafenwöhr. Kürzlich kamen zur ersten gemeinsamen Schießausbildung die Reservisten aus den Kameradschaften der Oberpfalz mit den US-Kameraden der 615th Military Police Company Vilseck in Grafenwöhr zusammen.

Die Reservisten der Kreisgruppe Oberpfalz Nord mit ihren Kameradschaften übten mit der 615th Military-Police Vilseck in Grafenwöhr. Foto: Reinhard Kreuzer

Die Reservisten aus der Oberpfalz verbindet eine enge Partnerschaft zu den US-Kameraden aus den nahegelegenen Standorten Grafenwöhr und Vilseck. Die gemeinsamen Übungen prägen diese Partnerschaft. Das Highlight zum Jahresbeginn bildete die erste von der 615th Military Police Company Vilseck auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr ausgerichtete Schießausbildung.

Der Schwerpunkt lag dabei auf das Schießen und der sicheren Handhaben der US- Militärstandardpistole M17 ( zivilSIG SAUER P320). Nach einer ausführlichen Einweisung in die Sicherheitsbestimmungen und der Waffe selbst folgte die Unterweisung in die zu schießenden Übungen, die zum Standardrepertoire der amerikanischen Militärpolizei gehören. Damit betraten unsere Reservisten größtenteils Neuland. Gespannt folgten sie den Ausführungen der US-Ausbilder.

“Safety first!”

Bevor es dann zum scharfen Schuss ging, trainierten die Oberpfälzer Reservisten und die US-Kameraden nochmals gemeinsam in „Trockenübung“ ohne Munition die bevorstehenden Schießübungen. “Saefty first” war während der gesamten Ausbildung das vorherrschende Motto. Gerade das Schießen mit Pistolen erfordert von jedem Schützen höchste Aufmerksamkeit.

Nachdem alle Kameraden ausführlich unterwiesen wurden, folgte der von jedem sehnlich erwartete scharfe Schuss. In Gruppen zu je acht Mann stellten sich die Kameraden, neben den üblichen Standardschießübungen der US-Armee auch den Schießübungen, die jeder amerikanische Militärpolizist beherrschen muss. Dazu gehörte unter anderem auch das Schießen aus der Hüfte oder das Schießen beim Vorrücken im Lauf.

Rundum positives Resümee

Am Ende des Tages zeigten sich alle Teilnehmer und das Leitungspersonal äußert zufrieden über den Verlauf dieser äußerst gelungenen Veranstaltung. Die amerikanischen Ausbilder waren von der Disziplin und dem Können der Reservisten äußert angetan.

Unter dem Motto „Gemeinsam voneinander lernen“ steht für die Organisatoren der Kreisgruppe Oberpfalz Nord und der 615th Military Police Vilseck fest, dass man auch in Zukunft gemeinsame Veranstaltungen durchführen wird.

* Diese Felder sind erforderlich.