„Sakra, mein Chakra“: So kurzweilig und humorvoll kann eine Lesung sein

Eschenbach. Der Saal im Alten Vermessungsamt bot wieder den perfekten Rahmen für eine rundum gelungene Buchlesung von Autorin Antonia Vitz und Daniel Gumo Reiss. Und wieder ging es um den Oberpfälzer „Sturschädel“ Sepp Brandl.

Der Saal war wieder gut besucht bei der Buchvorlesung von Antonia Vitz und Daniel Gumo Reiss. Foto: Jürgen Masching

Nach der erfolgreichen Lesung von der Autorin Antonia Vitz mit dem Musiker Daniel Gumo Reiss im letzten Jahr in der Stadtbibliothek Eschenbach folgte das Duo nun der Einladung von Petra Danzer und kam natürlich wieder gerne in die Russweiherstadt. Aus dem Buch „Sakra, mein Chakra – Sepp und der Achtsamkeitskreis“ wurden von den beiden wieder einzelne Stellen in wunderbarem Dialog vorgetragen.

Diese äußerst kurzweilige und unterhaltsame Art und Weise begeisterte das Publikum, dazu servierte Daniel Gumo Reiss einige selbst verfasste Lieder auf der Gitarre. Am Ende gab der Trash-Metall-Sänger aus Regensburg sogar noch eine bayerische Köstlichkeit zum Besten.

Sturschädel aus Katzbrück

In dem Buch ging es wieder um Sepp Brandl, dem Sturschädel aus Katzbrück, der mit seiner eigenwilligen Art sein Umfeld erneut zur Verzweiflung brachte. Dabei ging es nicht nur um ein Geburtstagsgeschenk, das natürlich eine nützliche Sache sein sollte und von der Tankstelle kam, sondern auch um den unglücklichen Umstand, dass Tochter Franzi mit ihm in einem Achtsamkeitskurs landet und er diesen dort, natürlich unfreiwillig, sabotiert. Dabei erfährt der aufmerksame Zuhörer im Saal auch, wie der Name des Buches zustande kam, denn die Teilnehmer bei diesem Kurs bekamen besondere Düfte vom Sepp zu riechen.

Der Sepp (gespielt von Antonia Vitz) im Disput mit der Oma (Daniel Gumo Reiss). Foto: Jürgen Masching

Das nächste Buch ist bald fertig

Autorin Antonia Vitz und Freund Daniel Gumo Reiss hatten auch wieder eine kleine Fragerunde vorbereitet, wo man auch einiges über die Beiden erfuhr. Am Ende durfte sich die Gewinnerin über eine „vollwertige Mahlzeit“ freuen. Antonia Vitz arbeitet bereits an ihrem nächsten Buch und natürlich ist der Sepp wieder im Mittelpunkt. Dieses wird wahrscheinlich im Mai erscheinen. Das ist dann bereits das siebte Buch der Autorin aus Steinberg am See.

Musikalische, auch bayerische Unterhaltung durch Daniel Gumo Reiss. Foto: Jürgen Masching

Vielleicht gibt es auch im nächsten Jahr wieder eine Buchlesung im Alten Vermessungsamt in Eschenbach. „Wenn wir wieder eingeladen werden, kommen wir natürlich wieder“, so die Beiden am Ende des Abends.

* Diese Felder sind erforderlich.