Sanierung der Schirmitzer Mehrzweckhalle und Grundschule kann starten

Schirmitz. Im Jahr 2022 geht die Gemeinde Schirmitz zwei Großprojekte an: die Erweiterung der Kindertagesstätte und die Sanierung der Mehrzweckhalle. In der letzten Sitzung des Jahres legte die Gemeinde einige Grundsteine.

Die Grundschule mit dahinterliegender Mehrzweckhalle in Schirmitz. Bild: Hans Meißner
Die neue Grüngutsammelstelle in Schirmitz beim Sportgelände. Bild: Hans Meißner

Den Gemeinderäten legte Bürgermeister Ernst Lenk einen Bauantrag der Gemeinde Schirmitz für die Generalsanierung der Mehrzweckhalle und Grundschule vor. In vielen Sitzungen und Besprechungen hat man den Plan so ausgearbeitet, wie er nun den Gemeinderäten vorlag. Da es keine Einwände mehr gab, kann die Gemeinde den Bauantrag so weiterleiten und die Fördermittel beantragen.

In Schirmitz wird auch weiterhin fleißig gebaut. Bauvoranfragen und Bauanträge belegen dies. Marcus und Ayscha Blum aus Weiden dürfen ihr Einfamilienhaus so wie gewünscht bauen. Das Einverständnis über die Abweichungen des Bebauungsplanes erteilte der Gemeinderat für Nadine Schmidt und Andreas Meier im Gladiolenweg. Keine Einwände gab es gegen den Bauantrag von Simon Koller.

Grüngutcontainer aufgelöst

Die Grüngutsaison ist zwar für 2021 zu Ende, ein Thema ist es trotzdem noch im Gemeinderat. Aufgrund der Größe des neuen Standortes gegenüber dem Sportplatz, könnte man den Standort „Bauerngasse“ auflösen. Bürgermeister Ernst Lenk merkte zudem an, dass dieser Platz nur angemietet ist. Ein weiterer Gesichtspunkt, so Lenk, sei, dass die Anfahrt durch den Entsorgungs-Lkw, aufgrund der engen Straße, immer ein Abenteuer ist und es auch schon zu Schäden gekommen ist. Zweiter Bürgermeister Josef Robl und Gemeinderat Jürgen Schmucker plädierten für die sofortige Auflösung des Standortes.

Walther Piehler gab zu Bedenken, dass der bisherige Containerstandort „Bauerngasse“ durch die umliegenden Hausbesitzer bisher sehr gut angenommen worden ist und sich für viele Hausbesitzer der Weg zum neuen Standort verlängern wird. Wie alle Gemeinden im Landkreis beteiligt sich auch die Gemeinde Schirmitz an der Finanzierung des Tierheimneubaues in Weiden. Schirmitz hat sich für eine Einmalzahlung entschieden.

800-Jahr-Feier

2023 feiert die Gemeinde ihr 800-jähriges Bestehen. Der Bürgermeister wünscht sich einen „Festausschuss“ aus Vertretern der beiden Fraktionen, Bürgermeister und Stellvertreter, Altbürgermeister und Kartellvorsitzender Karl Balk sowie Vertreter der Zukunftswerkstatt, des Kulturkreises und der Vereine.

Alle Bürger wünschen sich eine gute Mobilfunkversorgung. Eine Mobilfunkmessung durch den Landkreis ergab, dass Schirmitz flächendeckend mit mindestens 2G-Netz versorgt. So besteht für Schirmitz auch keine Fördermöglichkeit, informierte Lenk. Zum zweiten Male musste in Schirmitz die Bürgerversammlung wegen der Pandemie abgesagt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.