Sozial- und Arbeitsrecht im Umschwung

Neustadt/WN. Im neuen Jahr kommen auf die Unternehmen zahlreiche Änderungen im Sozial- und Arbeitsrecht zu. Etwa bei der Brückenteilzeit, der paritätischen Finanzierung des Zusatzbeitrags in der gesetzlichen Krankenversicherung oder den Entgeltgrenzen bei Midi-Jobs gilt es für Arbeitgeber künftig einiges zu beachten.

Barmer Weiden Seminar Info
Das Interesse an dem Arbeitsseminar der Barmer Weiden im Sparkassen-Saal in Neustadt/WN war groß. Die Experten beantworteten alle Fragen rund um Änderungen im Sozial- und Arbeitsrecht. Bild: Barmer Weiden.

Auch dieses Jahr informierte die Barmer Unternehmen aus der Region bei ihren Seminaren „Barmer Einblicke“ über aktuelle Themen und Änderungen zum Jahreswechsel. In den Seminaren erhielten Chefs, Selbstständige, Steuerberater oder Personaler wertvolle Informationen und Tipps. „Unser Experte Christian Kick, Berater Gesundheitsmanagement und Stabs-Mitarbeiter, stellte die kommenden Neuerungen im Sozial- und Arbeitsrecht vor und beantwortete Fragen der interessierten Teilnehmer“, sagt Hans Kost, Regionalgeschäftsführer der Barmer in Weiden.

Besonderes Interesse fanden in diesem Jahr die Informationen zur Anhebung der Entgeltgrenzen bei Midi-Jobs, der paritätischen Finanzierung des Zusatzbeitrags in der gesetzlichen Krankenversicherung sowie der sogenannte „A1“-Bescheinigung für entsendete Arbeitnehmer ins europäische Ausland. Diese und auch die weiteren Themen wurden mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausführlich besprochen.

Aufgrund des erneut positiven Feedbacks werden die Jahresendseminare auch im kommenden Jahr den Firmen in der Region wieder angeboten.

* Diese Felder sind erforderlich.