SPD geht zuversichtlich in den Wahlkampf

Luhe. Das war bemerkenswert. Fast jeder der SPD-Marktgemeinderatskandidaten nannte in seiner Vorstellung den Namen Julia Bayer, sicherte ihr Unterstützung zu, zollte ihr Respekt und Anerkennung für ihr Engagement. Das spiegelte sich dann auch im einstimmigen Wahlergebnis wieder, das die 41-jährige zur Bürgermeisterkandidatin der SPD in der Marktgemeinde Luhe-Wildenau kürte. 16 Kandidaten, darunter sechs Frauen, sind auf der Liste für den Marktgemeinderat zu finden.

Von Martina Witt

Luhe-Wildenau SPD Kandidaten
Die Kandidaten der SPD Luhe-Wildenau

SPD-Vorsitzender Karl Hauser gestand im Sportheim des FC Luhe-Markt: “Vor einigen Wochen waren wir noch ganz unten“. Als sich Julia Bayer dann als Kandidatin für das Bürgermeisteramt zur Verfügung gestellt habe, sei ein regelrechter Ruck durch die Menschen in Luhe-Wildenau gegangen. Man habe Leute verloren, aber auch neue gewonnen, so Hauser. Erfreut stellte er fest: „Das Wunder ist vollbracht, wir haben insgesamt, mit Ersatzleuten, 18 Kandidaten auf der Liste.“ Er dankte allen, die sich zur Verfügung gestellt hätten, und sagte, dass die SPD immer für eine Überraschung gut sei.

Nach einer kurzen Vorstellung der Anwärterin auf den Bürgermeisterstuhl, sie wurde begleitet von Mann Tino und Tochter Tina, gab es ein einstimmiges Ja zu ihrer Nominierung. Hauser gratulierte mit einem Blumenstrauß. Julia Bayer hatte betont, dass ihr die Gemeinde sehr am Herzen liege und sie sich für sie engagieren wolle, nach dem offiziellen Motto „Mit Herz und Hand“ im Einsatz für alle Bereiche der Gemeinde.

Einsetzen für positive Entwicklung Luhe-Wildenaus

„Geburtshelfer“ bei der Kandidatennominierung war Bürgermeister Günther Stich aus Floß. Auch er hatte hervorgehoben, dass die gebürtige Luherin Geschick habe, mit Leute umzugehen und Erfahrung für dieses Amt mitbringe. Bei der Vorstellung der Frauen und Männer auf der Liste betonten alle, dass sie angetreten seien, um die bislang positive Entwicklung der Gemeinde fortzusetzen.

Luhe-Wildenau SPD Kandidaten
SPD-Vorsitzender Karl Hauser gratuliert Bürgermeisterkandidatin Julia Bayer.

Für den Erhalt der Lebensqualität und der Lebenskultur wollen sie sich einsetzen. Angesprochen wurden auch die Sorge um die Senioren, eine Seniorenresidenz und soziale Gerechtigkeit. Die bisherigen Vertreter im Marktgemeinderat betonten, ihre Erfahrung einbringen und die jungen Kandidaten zu unterstützen zu wollen. Einstimmig wurde die Liste mit den 16 Kandidaten für den Marktgemeinderat und zwei Ersatzleuten angenommen.

Peter Lehr, Landratskandidat aus Eschenbach, hob das breite und gut gemischte Kandidatenfeld hervor. Er stellte kurz das Wahlkonzept der SPD auf Landkreisebene vor, nannte unter anderem Ausbau des Radwegnetzes, Tourismuskonzept, Vorantreibung des Baxi-Projektes, Forderung nach einem Technologie-Transferzentrum, Schaffung von sozialem Wohnraum und Stärkung des Ehrenamtes. Stellvertretende Kreisvorsitzende Nicole Bäumler freute sich über die starke Liste und sagte, dass man so auf einem guten Weg sei, die Gemeinde weiter voranzubringen.

[box] Die Liste der SPD Luhe-Wildenau für die Kommunalwahl im März 2020: 1. Julia Bayer, 41 Jahre, Busunternehmerin, 2. Enrico März, 48, Elektroinstallateur, 3. Christopher Mayer, 35, städt. Angestellter, 4. Sebastian Stoppe, 25, Maschinenbautechniker, 5. Isolde Gewargis, 72, Lehrerin a.D., 6. Stefan Gläßer, 35, selbst. Schreinermeister, 7. Karin Liedtke, 59, Buchhaltungsleiterin, 8. Hans-Peter Schuller, 69, selbst. Kfz-Meister, 9. Dr. Karl-Heinz Preißer, 64, Lehrbeauftragter, 10. Helga Wirth, 64, Versicherungskauffrau i. R., 11. Gabi Preißer, 58, Lehrerin, 12. Werner Stoppe, 58, Schlosser, 13. Josef Roth, 65, Chemielaborant, Rentner 14. Meinrad Edhofer, 65, Bankkaufmann i.R., 15. Emma Edhofer, 68, Rentnerin, 16. Karl Hauser, 68, selbst. Maschinenbaumeister. Ersatzleute sind: 17. Jacqueline Hauser, 34, Gebietsverkaufsleiterin, 18. Reinhard Stangl, 58, Angestellter. [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.