SPD-Kreisräte begeistert von neuem Wohnquartier

Grafenwöhr. Die SPD-Kreistagsfraktion hat das barrierefreie Wohnquartier des Landkreissiedlungswerks in der Friedrich-Ludwig-Jahnstraße besichtigt. „Über ein derartiges Wohnprojekt kann sich die Stadt glücklich schätzen“, sagte Fraktionsvorsitzender Günter Stich. Lob gab es auch für die Verantwortlichen im Landkreissiedlungswerk.

Die SPD-Kreistagsfraktion hat sich das barrierefreie Wohnquartier in der Friedrich-Ludwig-Jahnstraße angesehen. Foto: Gabi Eichl

Bürgermeister Edgar Knobloch erläuterte Entstehung und Finanzierung des 4,5 Millionen Euro schweren Projekts zusammen mit Projektsteuerer Alois Vollath und dem Geschäftsführer des Siedlungswerks Dominik Bäuml. Zwei Wohnungen konnten in Augenschein genommen werden. Die insgesamt 18 Wohnungen mit 50 bis 100 Quadratmetern Wohnfläche, Balkon oder Terrasse sollen bis Anfang 2023 bezugsfertig sein.

71 barrierefreie Wohnungen für über 600 Mieter

Das Landkreissiedlungswerk hat laut Knobloch einschließlich des aktuellen Bauprojekts im Landkreis 71 neu erstellte barrierefreie Wohnungen, in denen insgesamt 663 Mieter wohnen. Die Finanzierung des Wohnquartiers wurde über das Bayerische Wohnungsbauprogramm EOF gesichert und über KfW-Mittel im Zuge des KfW-55-Energieeffizienzstandards ergänzt.
Die zahlreichen Anfragen bestätigten den Bedarf, so Dominik Bäuml. Die Kaltmiete von 5,40 bis 5,90 Euro pro Quadratmeter sei sehr günstig. Die Heizung erfolge durch eine Nahwärmeversorgung.

* Diese Felder sind erforderlich.