SpVgg SV Weiden legt gelungenen Start hin

Weiden. Gelungener Start in die Restrunde der Fußball-Bayernliga: Die SpVgg SV Weiden hat am Samstag im Abstiegsduell beim SV Erlenbach vor 180 Zuschauern mit 2:0 (2:0) gewonnen und damit einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht.

Von Stefan Landgraf/SpVgg Presse

Die Schwarz-Blauen um Trainer Franz Koller nutzten dabei die sich ihnen bietenden Chancen abgezockt aus, vergrößerten den Vorsprung auf die Unterfranken auf fünf Punkte und stellten so den Kontakt zu den gesicherten Mittelfeldrängen her.

„Wir haben uns einen Tick verbessert und müssen weiter so gut arbeiten wie in den vergangenen Wochen. Hier haben wir trainiert bis an unsere Leistungsgrenze und aus diesem Grund konnten wir auch in Erlenbach Vollgas geben“, freute sich der Weidener Coach über den ersten Sieg nach der Winterpause, der nun am Sonntag um 15 Uhr bei der DJK Don Bosco Bamberg bestätigt werde soll.

Nur 13 Mann mit nach Erlenbach

Mit nur 13 Mann reiste die SpVgg SV zum SV Erlenbach, denn kurz vor der Abfahrt musste Michael Riester wegen eines Magen-Darm-Viruses absagen. Es fehlten auch Marco Kießling und Alexander Jobst aus privaten Gründen. Ibrahim Devrilen lag zudem wegen Fiebers flach. Josef Rodler und Thomas Schneider bissen auf die Zähne und liefen trotz ihrer ihrer gesundheitlichen und muskulären Probleme auf.

Von Beginn an standen die Weidener in der Defensive stabil. Tobias Plößner, Andreas Wendl, Thomas Wildenauer und Dennis Paulus hatten die Erlenbacher Angreifer jederzeit im Griff. Nach einem schnellen Freistoß sah Rodler den mitgelaufenen Stefan Graf und dieser hämmerte den Ball aus 14 Metern genau in den Winkel zur 1:0-Führung (26.). Den zweiten Treffer bereitete dann Schneider vor, der Johannes Scherm bediente (41.). Kurz vor dem Wechsel dezimierte sich die Heimelf dann selbst: Der Erlenbacher Arwed Kellner musste in der 43. Minute wegen wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz.

Teamgeist und Leidenschaft

Trotz Unterzahl versuchte Erlenbach im zweiten Durchgang alles, aber die Weidener Abwehr stand an diesem Tag zu sicher. „Wir haben die uns bietenden Konter katastrophal nicht verwertet, sonst wäre es für Erlenbach schlecht ausgegangen“, kritisierte Koller seine Mannschaft, zeigte sich jedoch zufrieden mit dem Teamgeist und der Leidenschaft, die seine Akteure gezeigt hatten. „Gegen Don Bosco Bamberg auswärts müssen wir wieder dominant auftreten und das Spiel von der ersten bis zur letzten Minute sicher gestalten“, blickte der Weidener Coach dann bereits nach vorne.

* Diese Felder sind erforderlich.