SpVgg SV Weiden: Neuzugang Igli Cami ist am Samstag erstmals dabei

Weiden. Der Spielerpass liegt seit vielen Wochen bei der SpVgg SV, aber gespielt hat Igli Cami noch nicht. Das wird sich bald ändern: Der Deutsch-Albaner könnte schon am Samstag in Lam ins Geschehen eingreifen.

Der Berliner Neuzugang Igli Cami wird demnächst wohl eingreifen bei der SpVgg SV Weiden. Foto: Werner Franken

Am Montag konnte SpVgg SV-Trainer Michael Riester im Training ein neues Gesicht begrüßen. Erstmals nämlich trainierte Igli Cami mit der Mannschaft. Der 25 Jahre alte, in Ludwigsfelde bei Berlin geborene Deutsch-Albaner spielte zuletzt bei Hertha Zehlendorf in der NOFV-Oberliga. Seine ersten fußballerischen Sporen verdiente er sich in der Jugend-Bundesliga beim FC Energie Cottbus, ehe er als 19-Jähriger zum Regionalligisten VSG Altglienicke wechselte. 2020 folgte dann der Wechsel zum Berliner Oberligisten (vergleichbar mit der Bayernliga), wo er in 74 Spielen 19 Tore schoss.

Schon am Samstag dabei

“Igli wird heute erstmals mit der Mannschaft trainieren und wenn alles normal läuft, ist er am Samstag bei der SpVgg Lam dabei”, sagte Michael Riester am Montag im Gespräch mit OberpfalzEcho. Sowohl der Trainer als auch sportlicher Leiter Rüdiger Hügel versprechen sich von Cami eine große spielerische Komponente im zentralen Mittelfeld. “Er hat in Altglienicke fast 50 Spiele in der Regionalliga absolviert. Das sagt schon was”, so Riester. Er habe den Neuen zwar noch nicht live erlebt, aber drei Spiele Iglis auf Sport-Total gesehen und sich so ein Bild machen können.

Logistik-Studium an der OTH

Wie kommt nun ein Berliner Fußballer zur SpVgg SV Weiden in die Oberpfalz? “Ganz einfach, Igli studiert ab dem neuen Semester an der OTH Logistik”, erklärt Hügel. Fit müsste er eigentlich sein, der hoffnungsvolle Neuzugang. “Er hat von mir einen genauen Trainingsplan bekommen, den er während seines Urlaubs umsetzen sollte”, sagt Riester. In Mazedonien, wo Cami seinen Urlaub verbrachte, leben Verwandte des 25-Jährigen. “Wenn er komplett fit ist, wird er definitiv eine Verstärkung für uns.”

* Diese Felder sind erforderlich.